Wie kann ich eine "defekte" Excel Datei reparieren?

5 Antworten

• Nimm den letzten Stand, der noch funktioniert hat, aus dem Backup (Kein Backup, kein Mitleid).
  • Schaue in den Eigenschaften der Datei nach, ob da Vorgängerversionen da sind, und stelle eine dieser Versionen wieder her.
  • Versuche, eine Kopie der Datei mit LibreOffice Calc zu öffnen und wenn das geht, unter einem anderen Namen wieder als Excel-Datei zu speichern
  • Da das ZIP Dateien sind, kann man versuchen, das entsprechend zu entpacken und die entpackten XMLs von Hand zu fixen, was ist aber aufwendug und man muss da schon gute Kenntnisse haben, wie Excel das speichert

Wenn Du Ahnung von XML und ZIP Formaten hast, kannst Du eine Datenrettung (ohne Garantie auf Erfolg) über Entpacken der Datei versuchen (eine XLSX-Datei ist ein ZIP Container). Kannst Du den ZIP Container nicht mal mehr mit einem ZIP Programm entpacken, dann ist das Ding hinüber - und danach sieht es angesichts der Fehlermeldung am ehesten aus. Ohne aber die Datei wirklich zu haben, ist auch das nicht sicher und mit einem konkreten Analyseergebnis wird es ohne die Datei garantiert nichts. Ein Support via "Schreiberei" auf der Plattform hier wird meiner Einschätzung nach nicht funktionieren.

Am Ende der Ratschlag für die Zukunft: Von Dateien, die wichtige Daten enthalten oder in denen viel Arbeit steckt, muss man mehrere Sicherungskopien haben.

Ganz simple Frage liegt die Datei evtl in einem OneDrive Ordner? Dann gäbe es da den sogenannten Versionsverlauf.

Außerdem legt sofern aktiviert Excel unter

C:\User\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles Sicherungskopien an. Ich meine mich zu erinnern, dass dies Datein im xlk Format sind, man muss sie also ggf. aktiv mit Excel öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Versuche sie mal mit OpenOffice zu öffnen und wieder abspeichern.

Wenn du willst und da keine zu persönlichen Sachen drinstehen, kann ich versuchen die zu reparieren oder neu zu bauen.
Jedenfalls wird dir hier kaum jemand helfen können, ohne die konkrete Datei vorliegen zu haben.