Excel 2013 VBA Modul löschen geht nicht?

1 Antwort

Also, ich gehe davon aus, dass du den VBA Editor erreichst und auch das Modul sehen kannst. Es ist "Entfernen von Modul1".
===
Prüfe generell ob die Datei schreibgeschützt ist.
Im Explorer die Datei auswählen. "Rechte Maus" klick und Eigenschaften.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, VBA)  - (Microsoft Excel, VBA)

hiasl43
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis. Mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften Test sehe ich kein Fenster mit dem Titel Eigenschaften von Test.xlsm sondern mit dem Titel VBAProject - Projekteigenschaften. Ich bin alle Anzeigen im Verzeichnisbaum des VBA Editors durchgegangen, aber nirgends wird mir ein Fenster angezeigt, in dem Schreibschutz angezeigt wird. Wenn ich Test entfernen will: --> Möchten Sie Test vor dem Entfernen exportieren? --> Nein --> Ungültiges Datenformat. Ich würde ein Bild meiner Anzeigen beifügen, weiß aber nicht wie.

IchMalWiederXY  16.08.2022, 10:36
@hiasl43

Der Schreibschutz bezieht sich auf die ganze Datei selbst Dies kann man im Windows Explorer herausfinden, NICHT im VBA editor

hiasl43
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

ok, verstanden. In welchem Pfad sollte ich die VBA Module finden?

IchMalWiederXY  16.08.2022, 18:01
@hiasl43

Die sind innerhalb der Excel Datei.
Wenn die Excel Datei schreibgeschützt wäre, dann kann man auch die internen VBA Module nicht löschen.
Alternativ kannst du auch die Datei von .xlsm mit "speichern untern" das .xlsx Format wählen, dies befreit von den Makros ebenfalls, denn xlsx entfernt beim Speichern automatisch alle Makros.

hiasl43
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

Super, vielen Dank! Das war die Lösung. Jetzt kann ich die Arbeitsmappe mit veränderten Werten wieder speichern. Dass die paar Makros jetzt fehlen, ist kein Problem, die kann ich ja wieder neu schreiben. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

IchMalWiederXY  17.08.2022, 10:33
@hiasl43

Man kann MAKROS auch mit Copy Paste wieder "reinholen".
Oder auch Export aus der einen Datei und import in der neuen.
OK. Gutes Gelingen

hiasl43
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

Vielen Dank für den Tip. Das hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, um weitere Fehlerquellen zu vermeiden.