Wie kann ich ein 7.1 System an älteren TV anschließen?
Hallo,
ich möchte einem Nachbarn helfen. Dieser hat ein älteres 7.1 System geschenkt bekommen und möchte dieses nun irgendwie an einen älteren TV anschließen, der keine Anschlüsse dafür hat.
Bei dem System sind alle Kabel ohne Klinkenstecker, also nur die Litze.
Ich hab mir das irgendwie so gedacht, dass man für die freiliegenden Kabel Klinkenstecker-Adapter benutzt, wo ich die freiliegenden Litzen einfach reinstecken und festschrauben kann.
Aber wie das Ganze dann an den älteren TV anschließen?
Gibt es da eine Art Controller oder Soundkarte, wo man die Boxen dranhängen kann und dann per HDMI an den TV anschließen kann?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Da brauchst du zwingend einen 7.1 AV-Receiver oder Verstärker um die Lautsprecher zu betreiben. Der TV ist nur die Signalquelle, aber die Lautsprecher brauchen noch was, dass das Siganl verstärkt.
Sowas:
Man sollte dann schon einen 7.1 fähigen AV Receiver haben der das Signal auch unterstützt, sonst hast du nur Stereo über 7 Boxen und das klingt dann, naja nicht wirklich gut.
Also, die Boxenkabel in den Receiver, und ein Cinckabel rot weiß in den Fernseher und in den Receiver, dann sollte es klappen. Alles andere macht kein Sinn.