Tv mit älteren 5.1 System verbinden?

2 Antworten

Zuerst einmal sollte dein neuer TV einen HDMI ARC oder noch besser eARC besitzen. Nur dieser kann auch Audio Daten ausgeben, z.B. an einen Receiver.

Mit ARC werden unter anderem Dolby Digital und DTS Signale übertragen.

eARC kann zusätztlich noch Dolby TrueHD , Atmos, DTS X unkomprimiert und DTS-HD übertragen.

Nun kommt es darauf an welches System du für 5.1 verwendest.

Wenn es keinen HDMI ARC oder eARC besitzt brauchst du einen Receiver dazwischen.

Manche TV besitzen auch noch einen Koax oder Lichtwelle SPDIF Ausgang um Audio zu übertragen. Ins besondere die von S = Sony und P = Philips Digital Interface = SPDIF.

Aber auch den muss dann die 5.1 Anlage besitzen damit es funktioniert.

Ein normaler Receiver sollte alle diese Anschlüße besitzen. Die gibt es schon neu für 200 Euro.

Ich benutze hier z.B. einen von Panasonic für meinen PC, einen von Onkyo für meine Wohnzimmeranlage und einen Denon fürs Schlafzimmer.

Nur in der Küche habe ich reinen Stereo von Pionier. Aber mit WLAN und Internetradio. :)

Leider gibt es in deiner Frage überhaupt keine Daten zur 5.1 Anlage oder deren Eingänge. Noch besser wäre ein Foto von der Rückseite...

HDMI-Anschlüsse sind heute so gebaut, dass sie an bildgebenden Geräten (Beamer, TV, Monitor usw.) immer nur als EINgang funktionieren, während Quellgeräte (Receiver, Spielkonsolen, DVD-Player) immer nur HDMI-AUSgänge haben.

Das sind die Auflagen der Filmindustrie, um den Kopierschutz durchzusetzen.
Daher geht die Kombination mit HDMI-Scart-Adapter nicht.

Um den Ton abzugreifen, geht es nur über den optischen Ausgang

Damit deine Anlage mit dem digitalen Licht-Signal arbeiten kann, ist noch ein Konverter notwendig. Dieser setzt das digitale in ein analoges Signal um.
https://www.amazon.de/Neoteck-Eingebauter-Audio-Verst%C3%A4rker-Chip-Set-Top-Boxen-Blu-ray-Player/dp/B01MRII0D1/ref
Das optische Kabel ist dort bereits dabei.
Der Konverter benötigt außerdem Strom in Form von 5 Volt, die du aber am USB-Anschluss des TV abnehmen kannst. Das USB-Kabel ist ebenfalls dabei.

Die beiden Cinch-Stecker (rot und weiß) müssen in den Eingang der Anlage, übertragen aber nur 2 Kanäle (links und rechts), keinen 5.1 Raumklang.

Um das zu realisieren, ist ein Verstärker mit optischem Eingang notwendig, z.B. dieser
https://www.amazon.de/AMP-H260-Equalizer-Empf%C3%A4nger-Bluetooth-Funktion-USB-Port-SD-Player-Schwarz/dp/B08NFDBV64/ref

Dieser hat dann auch 5 Lautsprecher-Ausgänge zum Anschluss der Boxen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung