Optisches Kabel mit 7.1 Anlage verbinden?

5 Antworten

Wenn das ein StandAlone-Surround-Verstärker ist, sollte er einen optischen Eingang haben, und dann brauchst du nur ein Toslink/LWL-Verbindungskabel.

Das Optische Kabel kann maximal 5.1 für 7.1 brauchst du aber HDMI oder Cinch. (Wobei nur HDMI sachen wie Dolby Digital kann)

Soundkarte brauchst du dafür nicht. Wo solltest du die auch anschließen. Meinst du vielleicht AV-Verstärker ?

ma22941
Fragesteller

Ich wusste garnicht das der optischer Ausgang nur 5.1 kann:(

Swaguser1234567  20.09.2017, 19:47

Ein optisches Kabel schafft 8 Kanäle, also 7.1

scorpionking95  20.09.2017, 19:57
@Swaguser1234567

Ich hatte selbst schon versucht über Optisch 7.1 zu bekommen. Es geht nicht.

Maximal 5.1 und selbst das ist verlustbehaftet komprimiert.

Nur über HDMI bekommt man unkomprimiertes 7.1 + alle Digitalen Formate wie bsp. Dolby True HD etc.

Zettllino  20.09.2017, 19:53

Nein. Coax Singnale und Tosklink kann 6 Kanäle übertragen.

Was für eine Anlage ist es,bei den meisten 7.1 Anlagen wird nichts weiter benötigt ausser die verbindungskabel?

ma22941
Fragesteller

Richtig aber ich muss die Kabel irgendwie von dem optischen Anschluss des TVs machen und ich muss das Signal von optischen Signal auf die Kabel von der Anlage verteilen
Ich hoffe du versteht mich :D

andie61  20.09.2017, 19:12
@ma22941

Nee,ich verstehe nur Bahnhof,Du kannst kein optisches Signal auf Kabel verteilen,auch nicht mit eine Soundkarte,die wirst Du an der Anlage auch nicht anbringen können.Noch einmal,was für eine Anlage ist es genau?

ma22941
Fragesteller

Ich habe die creative inspire t7700 Anlage
Wieso geht das nicht müsste doch eigentlich klappen wenn man ein Gerät hat was das singbar auf die Kabel aufteilen kann Oder ?

andie61  20.09.2017, 19:29
@ma22941

Die kannst Du so gar nicht mit dem Fernseher verbinden,über den Toslinkanschluss des Fernsehers geht das gar nicht,es wäre nur über den Kopfhöreranschluss des Fernsehers möglich,oder wenn er welche hat analoge Audiocinchausgänge,die ist für den Anschluss an einen PC ausgelegt,es gibt da keine  Adapter um sie über einen optischen Digitalausgang anzuschliessen.

ma22941
Fragesteller

Achso?
Aber durch den Kopfhöreranschluss bekomme ich nur 2 Boxen zum laufen.
(2.1)

andie61  20.09.2017, 19:36
@ma22941

Die hat doch oben auf der Rückseite einen Umschalter,ändert sich da nichts wenn Du schaltest?Nicht die Inspire braucht eine passende Soundkarte sondern der PC,an der Inspire kannst Du nichts mehr ändern,Du hast das falsche Sounsdsystem angeschafft.

Du meinst bestimmt so ein Ding, wo die Kabel der einzelnen Lautsprecher reinkommen oder? Und diese willst du dann an den TV anschließen?

Eine Soundkarte ist für PC, was willst du damit ?