TV und Soundbar?
Hallo zusammen, wir haben ein gebrauchtes TV von Samsung gekauft, und Soundbar von Philips.
TV funktioniert , Tv-Sound ist da. Aber sobald wir den Soundbar an den TV anschließen, gibt es kein Ton mehr.
Wir haben schon Aux Kabel ausprobiert, und auch Coax Kabel.
Passiert nichts.
Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann?
3 Antworten
Hallo!
"In den Tiefen" der OnScreen-Optionen Deines SmartTVs musst Du in dessen Audio-Bereich gehen.
Dort wählst Du den optischen Glasfaser-Anschluss als externen Lautsprecher-Ausgang aus.
Dann werden die internen LS deaktiviert und der Ton nur noch an die per Glasfaser angeschlossene Soundbar geleitet.
Die Stereo-Cinch-Verbindung wird dazu nicht benötigt und kann entfernt werden.
Bei der Soundbar muss dann nur noch der optische Glasfaser-Eingang als Audio-Quelle gewählt werden.
So habe ich das auch mit meinem Samsung SmartTV und meiner Soundbar gemacht.
Gruß
Martin
Eines noch:
Für Deine Soundbar musst Du am SmartTV das analoge "PCM"-Stereo-Signal auswählen.
Ein digitales Raumklang-Signal, wie "Dolby Digital", oder "DTS" versteht die Stereo-Soundbar nicht.
Zuerst solltet ihr sicherstellen, dass die Soundbar korrekt an den Fernseher angeschlossen ist. Manchmal kann ein einfacher Stecker das Problem sein - man stelle sich vor, die Soundbar ist so eitel, dass sie sagt: "Nö, ich will heute keinen Sound produzieren!"
hast du es schon umgeschaltet bei den einstellungen beim fernseher
das es über die soundbar laufen soll ?
Ja, external sound habe ich schon ausgewählt. Tut trotzdem nichts :+
Hallo Martin, vielen Dank für den tipp. Wir versuchen weiter ..