Wie kann ich Eier kochen ohne dass sie platzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann etwas Essig ins Wasser machen

ich mache:

Eier müssen Zimmer Temperatur haben

Wasser Aufsetzen, wenn es Kocht vom Herd nehmen, Ei auf ein Löffel mit dem Kochwasser und es drin Wälzen, Ein in den Topf und wieder auf den Herd und kochen


Erst nachdem die Eier auf Zimmertemperatur gebracht worden sind, die Eier abkochen, dann passiert das nicht mehr. Vom Kühlschrank direkt ins heiße Wasser ist eben etwas zu krass.


AlpaChinosXxXx 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 06:58

Kann ich sie vorher auch einfach in wares Wasser legen um sie zu akklimatisieren, wenn ich es eilig hab.Und wie lange müsste ich denn warten, damit sie auf Zimmertemperatur sind.

0
emerel  16.03.2023, 07:03
@AlpaChinosXxXx

Das geht auch. Abends nimmt man die Eier aus dem Kühlschrank, dann sind sie morgens auf Zimmertemperatur,

0

Erst ne weile draußen hinlegen damit die auf Zimmertemperatur gehen. Dann ins kochende Wasser.

Wenn ich meine direkt vom Kühlschrank ins heiße wasser gebe platzen alle ausnahmslos

Ich lege sie ins Wasser bevor es kocht und nehme nicht zu viele und nicht zu wenige, damit sie sich nicht so viel bewegen können.

Mir platzen nie Eier.

Manche Leute stechen sie an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

AlpaChinosXxXx 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 06:55

Das tue ich eigentlich auch immer.Ich denke ich muss sie einfach früher aus dem Kühlschrank nehmen

0
Kugelflitz  16.03.2023, 06:59
@AlpaChinosXxXx

Ich bewahre meine Eier überhaupt nicht im Kühlschrank auf. Meist habe ich frisch gelegte Eier, nicht solche aus dem Supermarkt, die kann man gut eine Woche außerhalb des Kühlschranks lagern.

0
AlpaChinosXxXx 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 07:01
@Kugelflitz

Das werde ich in Zukunft auch machen, das war eigentlich nur Gewohnheit weil mein Kühlschrank diesen eingebauten Eierstände hat.

0
Kugelflitz  16.03.2023, 07:02
@AlpaChinosXxXx

Verstehe.

Im Zweifelsfall einfach einen Eierkocher besorgen. Die nehmen nicht so viel Platz weg und sie sind viel genauer als ein Topf. :)

1
AlpaChinosXxXx 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 07:03
@Kugelflitz

Mach ich mal bei Gelegenheit, aber zwischenzeitlich habe ich halt nur diese Möglichkeit

0

In Eiern ist immer eine Luftblase. Je älter das Ei, umso größer ist die Blase. Die Luft dehnt sich beim Kochen aus und das Ei platzt.

Die Eier am stumpfen Ende vor dem Ins-Wasser-geben anpieksen. Mit einer Nadel, oder einem Pin von der Pinnwand zum Beispiel. Ein kleines Loch und die Luft kann sich ausdehnen, ohne die Schale zu knacken.


AlpaChinosXxXx 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 07:55

Ich habe gelesen, ob mit Loch oder ohne,jedes 10.Ei platzt.Da gab es dazu einen Test vom WDR.

Nun zu der Frage, ob das Anstechen überhaupt etwas bringt. In einem Test vom WDR wurden 3000 Eier gekocht, die eine Hälfte mit Loch in der Schale, die andere Hälfte ohne Anstechen. Und siehe da: Etwa jedes zehnte Ei platzte auf – egal, ob es angestochen war oder nicht. Das Anstechen ist also kein Garant dafür, dass Eier dann nicht beim Kochen aufplatzen
0
Glueckwunsch49  16.03.2023, 09:01
@AlpaChinosXxXx

Bei mir platzen nur nicht gelochte Eier. Manche Eier haben vom Transport einen Riss in der Schale. Da tritt dann auch Eiweiß aus trotz Loch. Aber was der WDR sagt MUSS ja richtig sein!

0
AlpaChinosXxXx 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 09:06
@Glueckwunsch49

Ich habe lediglich auf diesen Test hingewiesen, mehr nicht.Das hat doch mit dem WDR nichts zu tun.Du solltest das Ergebnis bewerten, nicht den, der den Test gemacht hat.Das musst du doch nicht persönlich nehmen, denn so kommt mir das vor.Egal schönen Tag noch.

0