Eier kochen im Eier Kocher ohne piekser?

4 Antworten

Gar nicht anpieksen. Habe das früher auch gemacht, bis einer meinte daß es nicht nötig ist.

Machst Du ja auch nicht wenn Du die Eier in kochendes Wasser wirfst. Es klappt hervorragend, es passiert extrem selten daß man ein Ei platzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

wunschname0302  26.11.2023, 10:00

Dieser Einstechautomat war bestimmt total fancy damals... :)

Brunnenwasser  26.11.2023, 10:30
@wunschname0302

Der Messbecher hat einen Dorn unten im Boden. Erst gestern in der Hand gehabt, da das Gerät auch noch da ist. Funktioniert seit locker 35 Jahren.

adianthum  26.11.2023, 21:15

Nich angepiekste platzen genauso oft wie angepiekste habe ich festgestellt.

Nimm doch einfach eine Stecknadel, wenn es dir so wichtig ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass nicht angepiekste Eier auch nicht wesentlich häufiger platzen als angepiekste. Viel wichtiger ist die Temperatur, je kälter das Ei, desto eher platzt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Bisschen Essig ins Wasser. Seitdem ich das mache und die Eier nicht direkt von Kühlschrank ins kochende Wasser geb, sind die mir nicht mehr gesprungen

Achso hab das Wort "Eierkocher" überlesen. Evtl mit einer Nadel (Stopfnadel) anpieksen

Icelady13  26.11.2023, 11:52

Ich koche meine Eier immer im Topf, ohne Essig und lege die immer ins kochende Wasser direkt aus dem Kühlschrank ohne anzustechen. Klappt immer.

Fluphoernchen  26.11.2023, 11:58
@Icelady13

Ich steche sie auch nicht an. Kann nicht sagen, warum sie mir direkt aus dem Kühlschrank gern springen.

einfach Wasserhahn auf lauwarmes Wasser auftun, Eier kurz drunter dann in den Eierkocher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung