Wie kann ich Eier ausblasen und dabei Dotter von Eiweiß trennen?

6 Antworten

Wenn man das Legedatum weiss (z.B. bei eigenen Hühnern), dann ist eine Möglichkeit ganz frische Eier zu nehmen. Dort ist das Eigelb sehr fest. Damit hatten wir beim Ausblasen guten Erfolg - zuerst kommt das Eiweiss raus, dann muss man tiefer stechen um das Eigelb zu zerstechen und bläst es in einen anderen Topf aus.

Das ist nur sehr schwer möglich one ein riesiges Loch in das Ei zu machen...

das geht nicht weil du das Eigelb automatisch kaputtmachst wenn es durch das Loch gepustet wird. Da müsstest du schon ein richtig großes Loch machen und das sieht dann auch nix mehr aus wenn ein Ende vom Ei quasi fehlt. Kannst du höchstens noch als Kresseei nehmen dann.