Bohren in Betondecke, komme nicht weiter?

6 Antworten

Ist Dein Bohrstaub schwarz ? Dann ist es Moniereisen ! Nimm einen Stahlbohrer und versuch Dein Glück. Erst ca 4mm vorbohren und dann passend hinterher. Die Stahlbohrer kannst Du danach wegwerfen. Einen anderer Weg wäre 2cm daneben neu zu bohren.

Bohre einfach 2 cm daneben ein neues Loch und verschliesse das alte mit Spachtelmasse !

MFG Wollelan

Hallo, wenn du daneben bohrst, dann sollten es so zwischen 2 und 5 cm sein. Allerdings kannst du dann erneut auf Stahl treffen, denn das Gewebe bzw. der Rundstahl ist im Kreuzverbund verlegt wenn es soweit kommt sollte aber dann ein dritter Versuch auf jeden Fall daneben treffen.

Der Vorschlag mit dem Durchbohren ist m.E. der Beste. Es sind wirklich nur 8 mm Stahl und Statisch ist der einzelne Stab unbedenklich

Du könntest mit einem magnetischen Metallstäbchen oder auch, wenn Du ein wenig Erfahrung damit hast, mit Strom testen, ob der harte Punkt da drin Metall ist.

kdojgd
Beitragsersteller

Hab es gerade getestet, mit einem Schraubenzieher mit magnetischer Spitze (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können), der Schraubenzieher ist zwar nicht magnetisch genug um richtig zu haften, aber ich merke deutlich, dass er darauf anspringt, hab also exakt auf ein Stahlelement gebohrt.

Folgefrage Wie groß können diese Stahlelemente ausfallen, bzw. wie weit davon entfernt soll ich neu hinein bohren, damit ich zum einen nicht wieder auf Stahl stoße und zum anderen genug halt bekomme, also nicht zu nah am andren Loch bin (ausreißen etc.)?

Danke

fragator  04.09.2012, 08:23
@kdojgd

In normalen Betondecken eines Hauses sind keine dicken Stahlstäbe sondern 2 Drahtgittermatten, mit der Dicke ca. 8 mm. Es wäre zu verantworten, einen HSS-Bohrer einzusetzen, um das Stahl zu durchbohren, wenn ein zweites Loch sehr stören würde.

Ein HSS-Bohrer wird aber sehr schnell stumpf, wenn er auf Stein trifft. Daher solltest Du Dich damit befassen, wie man ihn selbst (provisorisch) schärft - es ist nicht schwer.

Vielleicht mal n Magnetstab in das loch rein und gucken obs am Metall hängen bleibt?!