Wie kann ich dieses Kreuz zu einen Schrägbild eines Prismas machen?

1 Antwort

Zeichne von den Ecken der Vorderseite aus jeweils ide 10 cm lange Kante nach hinten. (Nach hinten bedeutet im Schrägbild im 45°-Winkel nach rechts oben. Dabei werden nach hinten gezeichnete Längen verkürzt dargestellt. Wenn Kästchen vorhanden sind, zeichnet man üblicherweise so, dass Kästchendiagonale einem Zentimeter entspricht. Ansonsten ist auch eine Verkürzung mit dem Faktor 1/2 üblich.)

Wenn du die nach hinten verlaufenden Kanten gezeichnet hast, kannst du die Endpunkte entsprechend verbinden, um die hintere Fläche zu erhalten.

Am Ende sieht das dann in etwa folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Bzw. ohne die nicht-sichtbaren Kanten...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Deutsch)  - (Schule, Mathematik, Deutsch)