Wie berechne ich die Oberfläche dieses Prismas?

Mathematik Hausaufgabe - (Mathematik, Lernen, Hausaufgaben)

3 Antworten

Du hast

5 Rechtecke

2 Trapeze

2 Dreiecke

Die Trapeze hatte ich bei erster Betrachtung auch übersehen und dachte es wären Rechtecke. Erst aus den Antworten der anderen wurde mir der Umstand bewusst. Es hilft nichts: Du musst Dir eine Trapezseite über den Satz des Pythagoras errechnen.

Nun ist die Wurzel aus 15 auch noch ein etwas unappetlicher Wert, so dass es zu einem "krummen" Ergebnis kommt.

Sorry, aber diese Skizze lässt mit den angegebenen Dimensionen KEINE exakte Berechnung der Ofl. zu.

-> die Grundseite des Dreiecks kann nicht 10cm betragen (-> PYTHAGORAS)

-> daraus ergibt sich, dass die Stirnseiten Vierecke sein müssen, die nicht definiert sind, da weder die rechte Höhe noch irgendwelche Winkel der Seiten zueinander bestimmt sind (die Seiten a und d sind vorgegeben, c ergibt sich aus dem aufgesetzten Dreieck)

-> die eingezeichnete Kante (Basis des Dreiecks) ließe auf ein Walmdach schließen - die Neigung der Stirnflächen (Dreiecke) ist allerdings auch nicht definiert.

-> Vielleicht ist ja gerade DAS die Aufgabe, dieses herauszufinden...

Hey

Du hast ja im Prinzip 7 Rechtecke und 2 dreiecke. Also rechnet du zuerst die seiten aus von dem Quader unter dem prisma das sind 10*50=500cm^2 das mal 3 sind 1500cm^2. Nun rechnet du die quadratischen seiten des Quaders aus das sind 10*10=100cm^2 das mal 2 sind wir bei 200cm^2. jetzt kommen die oberen Flächen des prismas: 8*50=400cm^2 das mal 2 sind 800cm^2. Als letztes die dreiecke: 0.5*10*7=35cm^2 das mal zwei sind 70cm^2 also alles zsm. sind 2570cm^2

Hoffe ich konnte helfen :)

oetschai  31.05.2017, 07:44

Gut gemeint, aber ziemlich falsch... schau dir den Körper doch mal genau an - v.A. die dreieckige Fläche (-> Maße!!!)