Gibt es Figuren die keine Prismas sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Prismen bezeichnet man solche Körper, die bildlich gesprochen dadurch entstehen, dass man eine (belibig geformte) Fläche "gerade nach oben zieht" und diese Fläche babei "parallel zum Boden" bleibt. (Dabei muss man nicht unbedingt senkrecht nach oben ziehen, es geht auch schräg - aber entlang einer Geraden). Hierzu gehören z. B. das bekannte Dreiecksprisma, aber auch der Würfel.

Sobald man nun aber beim Ziehen z. B.

  • die Fläche verdreht,
  • die Fläche schräg zum Boden stellt
  • die Form oder Größe der Fläche verändert

ist das Ergebnis kein Prisma mehr.

Und jeder andere Körper, den man nicht durch Ziehen einer Fläche erzeugen kann, ist erst rech kein Prisma, z. B. Kugel, Deine Kaffeetasse etc.

Das heißt Prismen ! Kugel und Halbkugel zum Beispiel .