Wie kann ich diese Vektorsummen soweit wie möglich vereinfachen?

3 Antworten

Ein Vektor AB sagt einem ja so etwas wie: Laufe vom Punkt A zum Punkt B. Jetzt kommt der Vektor BC und sagt: Laufe vom Punkt B zum Punkt C. Von wo nach wo ist man denn dann insgesamt gelaufen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

in dem man vektoren, die aneinander anschließen zusammenfasst

ImSailex
Beitragsersteller

und wie geht das? Wäre es bei 19 dann: AC+CD?

Du brauchst den Tipp von vincent563 und:

ImSailex
Beitragsersteller

wäre es bei 1) dann: AC+CD?

RitterToby08  27.04.2020, 18:28
@ImSailex

Ja, aber das kannst du noch weiter zusammenfassen. Photon hat es schön erklärt: Wenn du von A nach C läufst und danach von C nach D, kannst du gleich von A nach D laufen.:)

ImSailex
Beitragsersteller
@RitterToby08

Ah vielen Dank! und wie sieht es dann bei 2) und 3) aus?

ImSailex
Beitragsersteller
@ImSailex

bei 2) kommt man dann ja im Prinzip wieder bei A an am Ende, wie kann ich es dann zusammenfassen? AA?

RitterToby08  27.04.2020, 18:33
@ImSailex

Wie du richtig erkannt hast, kommt AA heraus. Das ist aber einfach nur der Nullvektor, da du ja keinen Weg gehst. Hier schreibst du einfach eine 0 mit Vektorpfeil darüber.

RitterToby08  27.04.2020, 18:45
@ImSailex

Schreib dir dafür FH=H-F und FI=I-F auf und dann dürftest du sehen, was weg fällt.:)

Alternativ: FH=-HF

ImSailex
Beitragsersteller
@RitterToby08

Das versteh ich nicht so ganz. Meinen Sie, dass HI übrig bleibt?

ImSailex
Beitragsersteller
@ImSailex

Bzw. ich verstehe nicht, waarum ich dann sehen sollte, was wegfällt