Wie kann ich diese Schaltung (mobiles Ladegerät fürs Fahrrad) erweitern?

Fahrrad-Ladegerät - (Technik, Elektronik, Strom)

3 Antworten

Wer sagt denn dass das Ladegerät 1 Ampere haben muss,das stimmt gar nicht,denn ein normaler Farradymamo erzeugt mindestens 300mA bei 6Volt,die abgegebene Spannung ist Drehzahl und Belastungsabhängig,in Lehrlauf kann die abgegeben Spannung schon >10Volt erreichen.Nun zum Akku, dem ist es egal wenn auch mit weniger mA (Strom)  geladen wird,es verlängert nur die Ladezeit.Ich würde eher ein Low drop Regler verwenden der hat intern weniger Verluste 0,7-1,2Volt.(auf kühlblech montieren) Oder du nimmst ein Leistungstransistor als Längsregler (ein trimmwiderstand)und eine dementsprechende Zenerdiode dazu,dann kannst die richtige Ausgansspannung einstellen.

Die Spannungsbregenzung durch kurzschließen über die Z-Diode ist zu einfach bzw hat zu viel Verlust den du als ungenutzte mechanische Leistung erbringen mußt. Besser eine Längsregelung mit einem Transistor oder gleich mit einem Spannungsregler. Auf der Zeichnung Figure 3 findes du den inneren Aufbau des Spannungsreglers

L78S05CV TO-220AB. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179345-da-01-en-SPANNUNGSREGLER_L78S05CV_TO220__STM.pdf

Noch eleganter ist die Verwendung eines boost - buck (aufwärts - abwärts) Spannungswandlers.

Ob ein Nabendynamo reicht, um die benötigten 5V zu erzeugen, die Du zum Laden deines Handys brauchst, ist fraglich... und dann noch mindestens 1 A...

Kläre das erst mal...