Was haltet ihr von dem Aldi Alu-Trekkingrad?

3 Antworten

Ist schon günstig. Ich hab mal kurz in Vergleichsportale geschaut.

Richtig ist auch, daß du vielleicht noch mal Geld zusätzlich ausgeben mußt, um es fertig zu montieren, wenn du niemanden kennst, der das mal eben macht.

Dieses Fahrrad gab es bei ALDI schon mal vor drei Jahren.

Vielleicht ist dieser Link mit Bildern für Dich interessant:

http://duesiblog.de/archives/914-Aldi-Sued-CYCO-Alu-Trekkingrad-71-cm28.html

WeiSte  17.05.2015, 17:40

Da haben wir, was ich unten schon geschrieben/vermutet habe. Billigteile überall da, wo man nicht sofort darauf achtet, schon auf diesen Fotos erkennbar:

- billige Pedale, ohne verstellbare Lager, billiges Tretlager (Vierkant, natürlich kein Hollowtech - und vermutlich No-Name)

- ganz billige Shimano Schalthebel vom Typ ST-EF65 (nicht Deore)

- Umwerfer auch nicht Deore, sondern Tourney (das ist die billigste Shimano Baureihe)

- Shimano DH-3N20 Nabendynamo (nicht schlecht, hat aber keine Schnellspannachse, sondern zwei Muttern zur Radbefestigung. Sonst wäre mindestens der DH-3N30 verbaut.)

- Seitenständer, statt Hinterbauständer (billiger, aber unpraktisch, z.B. bei der Wartung der Kette)

- Federgabel ist nicht verstellbar

- Felgen sind natürlich nicht mal einfach geöst

- Billigreifen der Marke "Innova"

Immerhin sieht der Gepäckträger nicht so schlimm aus, wie befürchtet und der Lenkervorbau ist sogar verstellbar.

Also, wie unten schon geschrieben: wem´s reicht, der kann auch damit fahren. Der Grund, warum das Rad nicht so viel kostet, ist aber schon auf den ersten Blick erkennbar.

Das Angebot ist billiger als beim Fachhändler aber nicht preiswerter (im Sinne von "seinen Preis wert"), denn auch Aldi hat nichts zu verschenken.

Vergleichen lassen sich die Angebote nur schwer, denn beim Fachhändler bekommt man kaum ein vergleichbares Rad. An den Aldi Rädern wird mit Tricks gearbeitet um den Preis günstig zu halten:

Es werden z.B. gerne mal "veraltete" Bauteile verwendet (z.B. Schaltung, Umwerfer, Tretlager, ...) Da steht dann "Shimano Deore Schaltung", aber es handelt sich dabei eben nicht um die aktuelle Deore Schaltung, sondern ein älteres Modell, was man einzeln so nicht mehr neu kaufen kann. Das muss kein Nachteil sein, aber die Verwendung von "Restposten" bei den Bauteilen spart natürlich Geld. Beim Radhändler kann man zum Saisonende auch mal günstige Auslaufmodelle kaufen, ansonsten bekommt man meistens aber aktuelle Modelle, die natürlich auch aktuelle Bauteile aufweisen.

Außerdem wird beim Aldi-Rad an sämtlichen Teilen gespart, auf die 99 Prozent der typischen Kunden nicht sofort achten, und deren mindere Qualität man als Normal- oder Wenigfahrer unter Umständen sogar niemals bemerkt. Zum Beispiel beim Sattel, bei den Reifen (hier merkt man allerdings die ständigen Pannen), dem Gepäckträger, Pedalen oder den Felgen. Wetten, dass am Aldi Rad z.B. keine doppelt geösten Felgen verbaut wurden und wetten, dass das 99 Prozent der Käufer das weder bemerken, noch sich daran stören? Die Methode, an weniger auffälligen Teilen zu sparen, gibt es natürlich auch bei Markenherstellern, vor allem bei den preiswerten Einstiegsrädern aber ich schätze mal bei einem Aldi-Rad ist diese Tendenz noch etwas deutlicher ausgeprägt.

Unter dem Strich kann man also sagen: das Aldi Rad ist seinen sehr günstigen Preis von knapp 250 Euro sicher wert. Andererseits hat es auch seinen Grund, warum ein ähnliches Rad beim Fachhändler eher 400 Euro kostet. Wer aber nicht viel fährt, keinen Wert auf eine topaktuelle Ausstattung oder eine durchweg ähnliche Qualität bei sämtlichen Bauteilen legt, der kann m.E. auch gut mit einem Aldi Rad leben.

FelixLingelbach  18.05.2015, 08:14

Verbaute Billigteile, wie z. B. Ständer, Sattel und Pedale, kann man einfach austauschen, wenn sie ihren Geist aufgeben. Finde ich nicht dramatisch bei einem so günstigen Angebot. Mit der 8-fach Shimano wäre ich auch zufrieden. Eine Tourney-Nabe ist schließlich nicht dabei.

Was ich aber gar nicht haben möchte, sind diese billigen, nutzlosen und nur unötig schweren Federelemente - ein Verkaufsargument für Aldi, ein absolutes no-go für mich.

Ähnlich kritisch wie du sehe ich die Räder. Nicht geöste Felgenlöcher sind ab einem gewissen Gewicht nicht zu empfehlen. Mit Sicherheit stecken unter den einfachen Reifen auch keine Markenschläuche. Von Anfang an wird vergleichsweise oft nachgepumpt werden müssen. Das nenne ich einen klassischen 'verdeckten Mangel', den gerade der unbedarfte Aldi-Kunde überhaupt nicht mitbekommt, durch den er sich aber schnell die ersten Durchschläge einfängt.

Es kämen also doch einiges an Kosten und auch etwas Arbeit auf mich zu, bis ich mit so einem Rad einverstanden wäre. Teuerster Punkt wäre eine neue Gabel, aufwendigster die Überarbeitung der Laufräder. Auch die Einspeichung muss kontrolliert werden.

Dieses und ähnliche Räder werden massenhaft verkauft. Seit einiger Zeit achte ich darauf, ob ich sie im täglichen Verkehr auch sehe. Fehlanzeige. Wo landen die?

WeiSte  18.05.2015, 18:19
@FelixLingelbach

Den Sattel und die Reifen würde ich unbedingt austauschen. (Bei mir muss immer ein Brooks drauf und Schwalbe Marathon Plus (oder Plus Tour) Reifen drauf.

Verschiedene "Cyco" Räder sehe ich gar nicht so selten bei uns hier und falls die nicht noch jemand anderes verkauft, kommen die ja alle vom Aldi.

Viel häufiger verbreitet - und qualitativ meiner Meinung nach wesentlich schlimmer - sind allerdings die "Mc Kenzie" Fahrräder, die z.B. bei Real (und im Baumarkt?) verkauft werden. Wenn MIFA überhaupt ein vertretbares Rad unter dem Namen "Mc Kenzie" verkauft, dann habe ich das jedenfalls bisher noch nicht gesehen.