Richtiger Umgang mit Pflanze(n)?
Ich habe eine Pflanze in meinem Zimmer stehen, die ich vorher regelmäßig 1-2 Mal in der Woche gegossen habe. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Topf völlig überschwemmt war. Ich habe das Wasser raus und erstmal ein paar Wochen nicht gegossen, da die Erde sehr feucht war. Dann habe ich angefangen die Pflanze alle zwei Wochen zu gießen. Leider musste ich dann feststellen, dass einige Blätter ausgetrocknet waren.
Die Pflanze ist ein wenig groß für den Topf, da die Wurzel unten schon völlig rauswachsen, aber umtopfen kann ich sie erst im Frühjahr.
Ich weiß leider nicht welche Art Pflanze es ist, da ich sie einmal geschenkt bekommen habe. Wie gieße ich sie richtig, dass sie nicht überschwemmt und nicht austrocknet?
Ich habe habe außerdem auch noch eine andere Pflanze (leider auch unbekannt) die ich auch 1-2 Mal in der Woche gieße. Sie hat weder braune Blätter, noch ist sie übergossen, aber die Erde ist immer sehr schnell trocken. Wenn ich sie an einem Tag gieße, dann ist die Erde am nächsten Tag wieder so trocken, als hätte man sie ewig nicht gegossen. Doch sie wächst uns hat auch einige (sehr schöne!) Ableger. Ist das mit der Erde normal?
Die rechte ist die, die zuerst übergossen und dann braune Blätter bekommen hat (ich weiß der Topf ist wirklich nicht groß, aber ich habe sie so geschenkt bekommen), und die linke ist die mit der Trockenen Erde. Vielleicht hilft das auch, wenn jemand weiß, was das für Pflanzen sind?
2 Antworten
Links Gruenlilie / Rechts Tradescantia beide Pflanzen sind normalerweise robust.
Die Gruenlilie braucht weniger Licht als die Tradescantie.
Die Tradescantie ist fuer Ueberwaessern und Staunaesse empfindlicher, fuer beide Wasseruebeschuss nach 1/2 Std vom Untersetzer enfernen
Wenn die Pflanzen total trocken tauchen und wenn keine Luftbasem mehr kommen ist die Erde Wasser gesaettigt. UEBERSCHUSSWASSER NACH 1/2 STD ABGIESSEN
Im Winter nicht duengen
Gutes gelingen und viel Freude mit den Pflanzen
Das grüne ist eine Grünlilie Chlorophytum, die rötliche ist eine Dreimasterblume, Tradescantia. Du solltest vor jedem Gießen immer prüfen, was die Pflanze braucht und nicht pauschal einfach drauf schütten oder vertrocknen lassen. Stell dir eine Kanne mit Wasser in dein Zimmer und checke jeden Tag zur gleichen Zeit den Zustand der Pflanzen. Einmal im Monat bekommen die dann auch etwas Dünger.
Eigentlich sind beide Pflanzen sehr dankbar und kaum umzubringen.
Die Pflege wäre leichter wenn du die in Topfen mit Löchern und untertöpfen halten würdest dann kann die Pflanze nicht ersaufen