Wie kann ich diese Hebeglocke entnehmen?
Seit einiger Zeit tropft das Klo in meiner Wohnung, weshalb ich einmal die Dichtung der Hebeglocke prüfen möchte. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dieses spezielle Modell aus dem Spülkasten Entfernen soll.
Der weiße Ring in der Mitte lässt sich drehen, dadurch löst sich aber nichts. Ich konnte auch keine Klemmen o.ä. finden
2 Antworten
Hallo Langen04,
die Glocke oben aushängen und herausheben, eigentlich ganz einfach.
Nicht aushebeln, sondern herausheben. Die liegt/steht nur auf der Öffnung.
Verzeihung, ich hatte mich wohl verlesen. Herausheben geht allerdings auch nicht. Auch wenn ich zusätzliche Kraft aufbringe, bewegt sich eher der gesamte Kasten, als dass sich das Ding löst.
Schaue einmal ab Minute 4:00 es ist zwar ein Unterputzkasten, doch man sieht, dass die Glocke eigentlich leicht auszubauen geht, bzw. sie zweiteilig ist!
Das letzte Video hat geholfen! Ich habe mir jetzt mal die Glocke näher angesehen und es sieht aus, dass das Plastik, auf dem die Dichtung angebracht wird, rissig ist. Daher werde ich wohl gleich das ganze Ding tauschen müssen. Danke an alle für die Hilfe!
Wenn ich mich richtig erinnere:
Die untere große weiße Scheibe (also das letzte weiße Teil bevor es auf dem Foto braun wird) um ca. 5-10 mm im Uhrzeigersinn drehen und dann raus ziehen. Das untere Gestänge verbleibt im Spülkasten.
Hier siehst du wie die Teile (Heberglocke und Bodenventil) getrennt aussehen
GEBERIT SET Heberglocke 240114001 Bodenventil 240195001 zu UP-Spülkasten : Amazon.de: Baumarkt
Danke schonmal dafür. Ich konnte auch eine Montageanleitung finden, die deine Aussage mit dem Drehen bestätigt (https://cdn.data.geberit.com/documents/996.677.00.0_05.pdf) nur löst sich das Teil nach wie vor nicht, egal in welche Richtung oder wie weit ich Drehe
Ausgehängt ist sie bereits. Was genau meinst du mit aushebeln?