Klempnerrechnung?
Habe über einen Notdienst einen Klempner bestellt, weil aus der Toilette dauernd Wasser ausdrang und auf den Boden tropfte. Der Vermittler bestand auf Barzahlung der anfallenden Kosten, dies habe ich aber von vornherein abgelehnt und im Gegenzug eine Rechnung verlangt.
Der Wortlaut der Rechnung lautet wie folgt: Dichtung der Toilette ist undicht, wir empfehlen einen Spülkasten einzusetzen.
Für das ganze verlangt dann der Klempner 225 €.
Es wurde nichts repariert!!! Kann man dagegen rechtlich vorgehen?
3 Antworten
Hast du den Vermieter angerufen oder kontaktiert, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?
Entstand das Problem von heute auf morgen?
Weil einzelne Tropfen im Bad klingen für mich nicht nach einem Fall für den Notdienst.
Grundsätzlich bleibst du auf den Kosten sitzen, wenn der Notdienst nicht notwendig war. Die Höhe scheint mir für einen Noteinsstz nicht angreifbar.
Ja das musst du nicht hinnemmen,das zu zahlen für einen neuen Spülkasten,du wolltest ja eine Reperatur.Aber die Anfahrt wirst du zahlen müssen.
Alle Firmen, deren Firmenname mit AAAA beginnen, sollte man nicht beauftragen. Ein Spülkasten kostet im Baumarkt zwischen 30 und 70 Euro.
Die Kosten, die jetzt in Rechnung gestellt werden, sind höchstwahrscheinlich lediglich An- und Abfahrt und die Zeit, den Fehler festzustellen. Diese Höhe kann sittenwidrig sein, somit angreifbar. Barzahlen würde ich sowieso nichts.