Wie kann ich diese Geschichte nacherzählen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inspektorin Clara Pupilla und ihr Assistent Hans Langner fahnden nach einem Einbrecher. Sie wissen, dass er ein sehr seltenes Opfl-Handy in rot-weiß mitgehen ließ. Nun recherchieren sie im Internet, ob ein solche Handy zum Verkauf angeboten wird, allerdings ohne Erfolg.

Nun machen sie sich auf die Suche, ob dieses Handy in der Stadt irgendwo angeboten wird. Durch einen Hinweis eines Handyshopbesitzers suchen sie auf einem Flohmark auf dem Marktplatz nach einem Verkäufer von Opfl-Hyndys. Den haben sie auch bald gefunden und dort entdecken sie das gesuchte Handy. Sie arbeiten verdeckt und tun so, als wollten sie ein Handy kaufen. Dabei entdecken sie genau das gesuchte Handy. Der Verkäufer hinter dem Flohmarkstand verplappert sich fast und ist kurz davor, zuzgeben, dass die Handys geklaut sind. Als die beiden Fahnder auch noch sehen, dass der Verkäufer genau solch großen Schuhe trägt wie der Einbrecher, nehmen sie den Verkäufer fest.

Murod493
Beitragsersteller

Das Erste ist zu lang, weil es 154 Wörter hat und der richtige Text selber 251. Kann man das zweite(Text) noch kürzen?

Hamburger02  05.03.2021, 20:39
@Murod493

Kürzestmögliche Version:

Handy geklaut, beim Verkauf von Polizei erwischt- Festnahme.

8 Wörter und alles erzählt.

Murod493
Beitragsersteller
@Hamburger02

Hahahahahahha. Ok, verstehe. Es kann nicht mehr gekürzt werden. Danke für deine Hilfe. Super Text!

Murod493
Beitragsersteller

Ist das nicht zu lang?

Hamburger02  05.03.2021, 20:05
@Murod493

Das weiß ich nicht. Gekürzte Version:

Zwei Inspektoren fahnden nach einem Einbrecher. Sie wissen, dass er ein sehr seltenes Opfl-Handy in rot-weiß mitgehen ließ.

Auf einem Flohmark finden sie einen Verkäufer von Opfl-Hyndys. Bei diesem entdecken sie das gesuchte Hany. Der Verkäufer hinter dem Flohmarkstand verplappert sich fast und ist kurz davor, zuzgeben, dass die Handys geklaut sind. Als die beiden Fahnder auch noch sehen, dass der Verkäufer genau solch großen Schuhe trägt wie der Einbrecher, nehmen sie den Verkäufer fest.

Murod493
Beitragsersteller
@Hamburger02

Das ist besser, gekürzt nacherzählt. Danke

Stell dir vor, es fragt dich jemand, was in der Geschichte steht. Jetzt kannst du der Person eine Kurzfassung geben, um was es geht. Wenn du das mal laut sprichst (was du der Person sagst), dann hast du schon deine Zusammenfassung fertig. Jetzt musst du sie nur noch schreiben!