wie kann ich die maximale höhe und weite eines Parabel berechnen?
würde das mit das Koordinatensystem gehen ? ich denke schon aber das wäre bisschen zu billig für ein mündlicher prüfung, hat jemand vlt noch eine idee wie ich die maximale höhe und weite von mein Parabel rechnen soll?
Danke (:
3 Antworten
Also theoretisch ist sowohl die Breite als auch die Höhe einer Parabel unendlich.
Aber du kannst Hoch- bzw Tiefpunkte berechnen indem du die erste Ableitung (also die Steigung) =0 setzt. Die 2. Ableitung sagt dir dann ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt. (<0 Hochpunkt, >0 Tiefpunkt)
Welche Breite du bestimmen sollst weiß ich nicht genau. Du könntest die Schnittpunkte mit der Abszisse bestimmen (x-Achse) und dann aus mehreren Schnittpunkten einen Abstand bestimmen.
Eine Parabel ist unendlich hoch und unendlich breit.
Was du zum Beispiel berechnen kannst:
Den Abstand des Scheitels von der x-Achse und den Abstand der Nullstellen voneinander.
Eine Parabel ist unendlich nach oben oder unten (Kommt drauf an ob x^2 oder -x^2)
Und unendlich nach links und rechts
Also die Parabel ist in der Theorie eben unendlich.
Wenn du quasi eine Parabel da hasrt, dann geht der wert von -2,5x bis 2,5x wenn der scheitelpunkt bei 0;0 ist
mm aber wenn ich eine abstand von 5 meter zwischen Basketball korb und mich habe ist es trotzdem unendlich