Wie kann ich die Konzentration von 4.00 g Natriumhydroxid in 10ml destilliertes Wasser berechnen?

3 Antworten

Die Konzentriation berechnet sich mit c=n/V, also Stoffmenge pro Volumen

Die Stoffmenge kann man aus der Masse (m) und der Molaren Masse (M) berechen mit: n=m/M

Die Molare Masse bekommst du aus dem Periodensystem, somit kannst du die Stoffmenge von NaOH berechnen. Das Volumen hast du gegeben, also musst du nur noch in die Formel für die Konzentration einsetzen.

So wie Du die Aufgabe beschrieben hast, ist sie nicht ganz trivial zu lösen, weil man einmal im Internet nachsehen muß.

Wenn Du 4 g NaOH und 10 g H₂O mischst, dann bekommst Du 14 g Lösung. Davon sind 4/14=28.6% NaOH, Rest Wasser. Der Massenanteil Deiner Lösung beträgt al­so w=28.6%, allerdings wissen wir nicht, welches Volumen die Mischung hat. Da­zu müs­sen wir die Dichte einer solchen NaOH-LÖsung nachschlagen; sie beträgt ρ=1.312 g/ml (hängt aber auch ein bißchen von der Temperatur ab).

Damit können wir das Volumen der Mischung ausrechnen: V=m/ρ=10.7 ml. Die 4 g NaOH entsprechen einer Stoffmenge von n=m/M=0.1 mol, also haben wir 0.1 mol in 10.7 ml Lösung, und die Konzentration ist c=n/V=9.37 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Iamalittleguy
Beitragsersteller

und wie kann man das in % ausrechnen?

indiachinacook  12.09.2018, 15:19
@Iamalittleguy

Steht doch da — der Massenanteil der NaOH in der Lösung beträgt w=4/14 oder 28.6%. Meist ist aber, wenn nach Konzentration gefragt ist, die Stoff­mengen­konzen­tra­tion c gemeint.

> Schritt für Schritt erklären

Klar.

Schritt 1: Informiere Dich, welch unterschiedliche Arten von Konzentrationsangaben so gebräuchlich sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentration_(Chemie)

Dazu kommt noch der in % ausgedrückte Massenanteil - der ist zwar laut IUPAC-Definition keine Konzentration, aber sehr verbreitet und leicht ungenau auch als Konzentration bezeichnet: eine 50%-ige Lösung enthält 500 g Substanz in 1 kg Lösung.

Ist keine Konzentration, weil nicht auf das Volumen bezogen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehaltsangabe

Schritt 2: Finde heraus, welche dieser Angaben Du ausrechnen sollst.

Schritt 3: Falls Du das Volumen der Lösung benötigst: Erinnere Dich, wie das mit der Dichte zusammenhängt. Finde im Internet eine Tabelle, die Dir die Dichte der NaOH-Lösung in Abhängigkeit einer nicht auf das Volumen bezogenen Gehaltsangabe liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung