Berechne den PH-Wert am Anfang der Titration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zunächst die Konzentration der Säure über das Volumen der benutzten Natronlauge berechnen.

C0r3bl00d
Beitragsersteller

Aber das macht keinen sinn haha. Wenn wir vom Beginn, vom Anfang reden, dann ist da noch keine lauge in der Säure! Das ist, als würde man Einen Apfel-Kuchen machen:

Die Äpfel sind in der Schüssel und der Zucker daneben in einer Packung. Aber zugleich ist beides schon vermischt. Das macht einfach keinen Sinn...

musicmaker201  10.09.2017, 16:57
@C0r3bl00d

Damit du weißt, welche Konzentration die Säure hat, musst du doch erstmal die Titration durchführen...
Und sobald du die Konzentration hast, kannst du auch den pH-Wert berechnen.

> wenn ich doch das Mol für dei Konzentration der Säure brauch?

Hast Du doch - Du weisst, wieviel Mol NaOH benötigt werden, um die Säure zu neutralisieren.

> ändert sich Farbe der Lösung.

Gemeint ist vermutlich, dass der Indikator durch Farbwechsel den Endpunkt der Titration anzeigt. Sollte man dann auch so schreiben - es gibt auch Farbänderungen, die, mit oder ohne Indikatorzusatz, weitab vom Äquivalenzpunkt auftreten.