Wie kann ich die Geschwindigkeit des Karussells berechnen?

5 Antworten

1. Skizze machen mit 30° Auslenkung. Die Mitte des Sitzes als Punkt markieren. S für Schwerpunkt dranschreiben. An S ein Kräfteparalleogramm zeichnen. Fg senkrecht nach unten. Fr als resultierende, Ff als Fliehkraft.

2. Kräfte berechnen.
Fg musst du als Variable mitschleppen, weil du nicht weißt, wie schwer der Sitz mit Passagier ist. Das macht aber nichts, am Ende kürzt sich das raus. Leere und volle Sitze werden gleich stark ausgelenkt.
Fr und Ff berechnest du über sin bzw. cos 30°. Wie gesagt, Fg wird als Variable erstmal mitgeschleppt.

3. Fliehkraft berechnen:
Aus der Geometrie den Drehkreis des Sessels berechnen, am besten wieder mit Skizze.
Aus dem Drehradius die Fliehkraft berechnen, Fg ist wieder Variable, ebenso die Drehzahl.

4. Anzahl Runden.
Ff aus 2. und 3. gleichsetzen. Nun müsste sich Fg schon rauskürzen. Dann nach Drehzahl auflösen.
Anzahl der Umdrehungen für 2 min ausrechnen.

5. Belastungsfaktor fb ausrechnen:
fb = Fr / Fg
In der Fahrt wirkt die in 2. ausgerechnete Resultierende Fr.
In Ruhe wirkt nur die Gewichtskraft.

SUPERPLATTFUSS  12.11.2020, 23:01

ich habe jetzt für den drehradius 1,5m. Wie rechne ich jetzt die Fliehkraft aus? Dir Formel ist doch m*v^2/r und ich kenne nur r

Hamburger02  13.11.2020, 07:56
@SUPERPLATTFUSS

Die Fliehkraft ermittelt man über ein Kräfteparallelogramm aus Fz und Fg, denn die Auslenkung von 30° ist gegeben. Darüber kann man dann v ermitteln, wobei m rausfällt.

Von außen aus dem ruhenden Bezugssystem wirken zwei Kräfte auf den Sitz: Die Gravitationskraft m * g nach unten und die Seilkraft FS in Richtung Seil. (Dreieck zeichnen). Die resultierende Kraft Fres nach innen erfüllt die Kreisbedingung Fres = m * omega^2 * r. Nun ist tan(30) = m * omega^2 * r / (m * g). Die Masse kürzt sich raus.

Außerdem gilt (Geometrie) die Beziehung (r-3) / Kettenlänge = sin(30), also r = 1/2 * Kettenlänge + 3.   (-3, weil die Aufhängung ja 3m weit nach außen angebracht ist).

Damit hast du omega^2 * (1/2 * Kettelänge + 3) = g * tan(30).

Dieses Gleichung kannst du nach omega auflösen und alles bestimmten.

Guck doch mal selbst was für formeln ihr in Physik hatten und gleiche ab welche Sinn machen würde. Von den gegebenen Werten und der Funktion selbst her.

jojojuju
Beitragsersteller

Wir haben immer nur Formeln, wo man entweder die Geschwindigkeit oder die Periodendauer benötigt

Es fehlen Angaben. Um die Rundenzahl auf zwei Minuten zu berechnen brauchst du die Tangentialgeschwindigkeit irgendeines Punktes oder die Umfrehungsfrequenz - wobei letzteres schon fast die Lösung wäre und darum unwahrscheinlich als Angabe.

EDIT: Es sei denn, die Abweichung von 30° rühren von der Drehbewegung her, was eigentlich naheliegt. Dann fehlt nichts.

Ich nehme an, der Luftwiderstand soll vernachlässigt werden?

jojojuju
Beitragsersteller

Ja, der wird vernachlässigt. Aber wie kann man das berechnen, wenn der Winkel aufgrund der Bewegung entsteht?

Mit den vorhandenen Angaben kommst du gar nicht zur Lösung.

um 30° aus der Vertikalen ausgelenkt

Bei 90° wäre das viel interessanter. Besonders, was die Belastung der Ketten anbelangt......