Was sollte ich für eine übersetzung nehmen?

1 Antwort

Das kommt auf viele Faktoren an.
Kennst du die Maximale Drehzahl am Kettenritzel?
Z.B. gehen wir mal davon aus, dass diese 10000U/min ist.

Bei einer 1:1 Übersetzung würde deine Hinterachse mit dieser Drehzahl maximal drehen, bei einem KettCar Hinterreifen, ich schätze mal so 25cm Durchmesser wären das ca. 80cm/Umdrehung (25cm * pi) die dein KettCar zurücklegt. 0,8m * 10000= 8000m/min -->/60*3,6=480km/h.

Das ist natürlich extrem unrealistisch und der Kettcar würde sich wahrscheinlich nicht fortbewegen, aber mit dieser Herangehensweise kannst du auch von hinten nach vorne rechnen. Wenn du z.B. eine Ziel-Endgeschwindigkeit hast von 30 km/h (mehr sollte auch nicht sein), dann kannst du so ganz einfach die Umdrehungen/min deiner Hinterachse ausrechnen die bei 30km/h zu erwarten sind. Und wenn du dann die Drehzahl deiner Kettensären-Ausgangswelle weißt, dann weißt du auch dein Übersetzungsverhältnis.

DDermSuppe
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank das hilft uns wirklich sehr weiter und Danke das das so schnell ging