Wie kann ich die Geschichte spannender machen?

4 Antworten

Benutze nicht die Ich-Form, sondern einen Erzähler. Dann kannst du ein paar Infos für den Leser einstreuen, die deinem Helden verborgen bleiben. Das heißt, der Leser weiß, was gleich passieren wird. Oder er glaubt es zumindest zu wissen. Dein Held hingegen tappt ahnungslos durch die Geschichte. So erzeugst du Spannung.

Kaesetoast555
Beitragsersteller

Muss leider in der Ich-Form schreiben…

Generelle Tipps:

Horror funktioniert nur schwer in kurzer Form. Die meisten guten Beispiele verlassen sich dabei komplett auf ihr besonderes Konzept oder eine unerwartete Wendung. Man kann auch Erklärungen weglassen und die Leser zum nachdenken anspornen, z.B. Wenn man eine Leiche beschreibt, kann man statt der Todesursache nur die Wunden erwähnen. Der beste Horror entsteht im Kopf des Lesers.

Spezifisch zu deiner Geschichte:

Ich finde es besser, wenn die Wörter an der Wand ein Mysterium bleiben. Lass den Charakter keine Zeit diese zu lesen, weil er schnell weg muss oder so in der Art.

nnte: „fzuwdhifhuw (noch keine Idee)“ A

Wie wäre es mit "Im Ofen wird dir warm, geh rein!" ?🙃

So schlecht is es doch garnicht, aber du brauchst eben noch eine zündende Auflösungsidee ;)

Der letzte Absatz ist auf einmal im Präsens.

Kaesetoast555
Beitragsersteller

Ja das ist, weil unser Lehrer gesagt hat, dass wir dass so schreiben sollen… Wäre Präteritum besser?

Kaesetoast555
Beitragsersteller
@TropicalNights

Es steht, dass wir den Höhepunkt in Präsens schreiben können um ihn “realer” wirken zu lassen