Wie kann ich die Birne wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte G9-Fassung, die lassen sich (einfach) abziehen.

Optimal wäre eine Halogenlampen-Zange, alternativ sollte es auch eine Spitzzange mit einem Lappen dazwischen tun.
Das ist vermutlich ein Kunststoff-Gehäuse, das sollte also nicht gleich brechen; trotzdem etwas vorsichtig sein.

Vielleicht kommst du auch mit deinen beiden kleinen Fingern rein?

Wer weiß, wie das Ding angeschlossen ist, daher vorher sicherheitshalber immer die Sicherung raus, erst recht, wenn man da mit einer Zange oder beiden Händen rumfummelt.

FitnessHeini
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habs mit einer Wäscheklammer probiert, hat funktioniert!

Achsooo.. sorry!

Ja, da gibt es einen Trick. Du nimmst ein kleines Tuch aus Baumwolle und faltest es zu einem schmalen Streifen. Dann machst Du das nass und wringst es etwas aus.

Dann legst Du das um die Lampe und wickelst es unten einmal herum. Dann zieh vorsichtig an den Enden, sodass sich das Tuch um die Lampe zerrt.

Dann kannst Du die Lampe herausziehen.

Haste mal versucht den Schirm nach vorne abzuziehen, sieht so aus, als wenn er nur geklammert ist.

hast du vllt eine Grillzange oder sowas?
Damit könntest du vllt in die Halterung reinkommen.