Wie kann ich die Batterie entfernen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die batterie ist mit dem clip quasi angeknöpft...

mit etwas nicht metallischem wie einem eissteil oder so kannst du die kontakte relativ leicht ab hebeln.

lg, Anna

PS: der rauchmelder sollte schon funktionieren. nur so kann er im zweifelsfall auch leben retten. ich rate, wenn du ne neue batterie rein machst, eine lithiumbatterie zu verwenden. die hält deutlich länger.

Da klebt nix, Du musst es nur richtig machen...

  1. Die Batterie vorsichtig aus dem Gehäuse lösen, z.B. indem Du sie am Batterieboden mit einem Schraubendreher o.ä. nach oben hebelst
  2. Hast Du die Batterie aus dem Gehäuse geholt, so musst Du die Batterie vom Batterieclip lösen. Das Abziehen ohne Hilfsmittel führt oft dazu, dass sich der Batterieclip zerlegt. Deshalb hier mit einem flachen Schraubendreher o.ä. unter dem Clip ansetzen und diesen von den Batteriekontakten herunter hebeln.

Das Einsetzen der neuen Batterie dagegen ist einfacher: Clip auf die Batterie setzen, dann die Batterie ins Batteriefach des Rauchmelders einlegen.

Nachdem der Rauchmelder wieder in der Halterung unter der Zimmerdecke eingerastet ist, unbedingt über die Prüftaste die ordnungsgemäße Funktion prüfen!

Tipp:

Vor dem Einlegen einer neuen Batterie deren Haltbarkeitsdatum (ist aufgedruckt) ablesen, auf einen Aufkleber schreiben und diesen außen am jeweiligen Gehäuse eines Rauchmelders ankleben. So weißt Du bei regelmäßiger visueller Kontrolle auch ohne das Piepen der Rauchmelder, wann Deine Batterien spätestens getauscht werden müssen. So kannst Du Dich effektiv davor schützen, dass die Batterien auslaufen.

zvincxnt
Beitragsersteller

Danke, hab es schon geschafft. Eine neue wollte ich garnicht reinmachen, wollte nur keine Batterie drinnen haben

Das ist ein Kontaktkissen mit zwei klickbaren Kontakten für den 9-Volt-Block. man nimmt die gesamte Batterie heraus und zieht das blaue Teil ab, setzt es auf die neue Batterie drauf. Die kommt dann wieder ins Käschtle und fertig. Ich staune immer wieder über Fragen aus dem täglichen Leben und darüber, was ich einst für Teil des Allgemeinwissens hielt.

Das "blaue Teil" hat unten ein Kabel dran und das kannst Du mitsamt der Batterie rausziehen, nicht zu weit eben aber etwas und dann eine neue Batterie dranstecken und alles wieder reinstecken.

zvincxnt
Beitragsersteller

Jup die Kabel haben gestört, hatte Angst das irgendwas passiert haha, probiere es jz danke

Abziehen, da sie eigentlich nicht klebt, sondern klemmt. Wenn sie wirklich kleben sollte: Vorsichtig und auf scharfe, ätzende Gerüche achten, die vielleicht ein Problem für die Haut und Atemorgane darstellen könnten.

zvincxnt
Beitragsersteller

Danke, Klebt nicht, wusste nicht wie ich es sagen sollte deswegen die Anführungszeichen