Wie Backup-Batterie austauschen/entfernen?

5 Antworten

Das ist eine ganz normale Batterie mit angepunktschweissten Lötfahnen....

Ich weiss nicht, was die Leute hier schon gesehen haben, aber das ist ein ganz normales Bauteil mit Füssen eben...

Kein Sockel vorhanden, sondern direkt im Board verlötet - daraus kann man es auch auslöten und ersetzen..

https://www.amazon.de/dp/B00HT1WX26/ref=cm_sw_r_other_apa_i_P5mwEbZXE76AM

ollie69
Beitragsersteller

DANKE!! DAS war der entscheidende Tipp!

Hallo.

Um die Diskussionen von "geklebt oder gelötet" abzuschließen: Die Batterie ist gelötet. Nun kann man leider nicht erkennen, wo die genau drinstekt aber die zu tauschen ist überhaupt kein Problem... wenn man löten kann. Wenn Du es selbst nicht kannst, dann gehe in ein Repair Cafe: Für eine kleine Spende bekommst Du das problemlos repariert.

Je nachdem, was das nun genau ist... ob Akku oder Batterie... wird das Ding herausgebaut und ersetzt. Sollte es beispielsweise eine 3V- Batterie sein, nehme ich hier eine handelsübliche CR2032 (Knopfzelle), mache mit dem Glasfaserstift an zwei Stellen rauh, löte jeweil ein kurzes Stück Draht dran und baue das, vielleicht noch etwas isoliert, so wieder auf die Leiterplatte drauf. Man kann das auch mit zwei ganz normalen AAA- Batterien machen, indem man die halt verbindet. Sollte die auf der Leiterplatte befindliche Knopfzelle ein Akku sein, macht man halt nicht zwei kurze Kabel sondern nur eines dran; das Andere wird zu einer Diode... fertig. So wie ich das hier sehe, gibt es ja mehr als genug Platz zum "reinlegen".

Wie gesagt: Kein Problem, das selbst mit haushaltsüblichen Bordmitteln zu reparieren; hier muß keine teure Lötvariante besorgt werden. Mit 2€ bist Du da üblicherweise dabei! Repair Cafe machts im Zweifelsfall möglich :-)

Mfg

Die Metallzunge ist auf der Batterie punktverschweißt und auf das Board gelötet... Die ist nicht ohne Lötkolben austauschbar...

Kleben würde keinen leitenden Kontakt herstellen. Anscheinend ist die Zunge gelötet oder sowas wie punktgeschweißt. DIe Stelle lösen, schon kannst du die Batterie rausziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

RareDevil  27.02.2020, 19:00

Die hat 2 Lötfahnen, die sind beide an der Batterie gepunktet und auf das Board gelötet... Nur die obere Lasche abreißen reicht dabei nicht.. Und erfahrungsgemäß braucht man viiieeeelll Kraft, um die Lötfahne abzubekommen... ^^

Die BIOS-Batterie?

Die ist fast nie geklebt oder verlötet.

Over9000IQ  27.02.2020, 18:59

siehst du doch am Bild das das Metall plätchen Punktgeschweißt ist? Ist also gelötet

Complicibus  27.02.2020, 19:06
@RareDevil

Ja. Aber die ist doch nicht verlötet oder geklebt. Die wird duch den Bügel gehalten.

RareDevil  27.02.2020, 19:10
@Complicibus

Nein, die hat Lötfahnen, die sind an der Batterie angeschweißt (Punktschweißverfahren) und dann auf das Board gelötet.. Sieht aber auch nicht nach einem normalen Mainboard aus... Tippe auf ein anderes Gerät... Ist so ein alter Schalter unten in der Ecke erkennbar... Und die Kühlleiste, auf die div MosFets oder Spannungsregler angeschraubt sind... Vlt ein Mediaverstärker und die Batterie war für den Radiospeicher...

ollie69
Beitragsersteller
@Over9000IQ

ja,der Konstrukteur des Gerätes hat mir das gerade auch bestätigt..ist gelötet

ollie69
Beitragsersteller
@RareDevil

gut erkannt! Ist ein legendärer Gitarren-Preamp/Effektgerät aus dem Jahre 1987 (Nobels SST-19) ...Batterie ist für gespeicherte Parametereinstellungen