Wie entferne ich alte ausgelaufene Batterien aus einer Kamera?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die mit einem kleinen Schraubendreher erst mal versuchen frei zu hebeln und dann kommen die von allein, aber die Kontakte darunter werden hinüber sein.

IvyHolo
Beitragsersteller

Nevermind. Ich habe doch mit etwas Überwindung etwas Gewalt angewendet und habe es geschafft sie raus zu klopfen und dann rauszuziehen . aber die Kontakte die sind noch perfekt die Batterie war tatsächlich nur oben ausgelaufen. Ich bin echt froh. Alles etwas sauber machen und dann müsste die Kamera wieder funktionieren

Remmelken  29.09.2019, 21:23
@IvyHolo

Die Kamera dürfte funktionieren, nur Film gibt es dafür nicht mehr. Dieser Filmtyp wird seit mehr als 20 Jahren nicht mehr hergestellt.

IvyHolo
Beitragsersteller
@Remmelken

Ich weiß. Man kommt aber auch noch an alte filme heran und es gibt Alternativen die man benutzen kann. das wird ein Spaß

Wenn das noch die alten Quecksilber Batterien aus den 80ern sind dann haue ich mich weg. 😂😂😂

Die hätten wahrscheinlich noch schlimmere Schäden angerischtet ... Quecksilber-Batterie gabs noch in den 2000ern in 1€ Läden & im Internet

Aber ich würde die Kamera doch gerne mal ausprobieren und die alten Batterien rausholen.

Kerna öffnen, die Kontakte sind wahrscheinliuch mit den Batterien zusammen korrodiert

IvyHolo
Beitragsersteller

So schlimm ist Quecksilber jetzt nicht. zu deiner Haut vielleicht ja aber nicht zu anderen Metallen. Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt dass es vermutlich die Quecksilber Batterien sind wenn du dir meine neue Frage anschaust.

und die Kontakte sind noch einwandfrei die Batterien sind nur oben ausgelaufen.

Hallo

Quecksilberbatterien gabs nie als "Standardtyp". Für die üblichen Batteriezellen gibt es "Extraktoren".

Das sind vermutlich Zink-Kohle-Batterien …

Die mußt Du "rausprokeln", also z.B. mit einem kleinen Küchenmesser das harte Gemisch zwischen Batterien und Gehäuse wegkratzen (auf dem unteren Foto also links zwischen Batterie und Gehäuseboden)

Wenn Du die Batterien danach raushebeln kannst, mußt Du als nächstes die Kontakte (falls die sich nicht schon aufgelöst haben) metallisch blank kratzen, sonst gibt es keinen Kontakt

IvyHolo
Beitragsersteller

Ich habe so lange rum gepopelt da habe ich sie doch mit Vorsicht rausgehauen. Und wie es scheint sind das tatsächlich noch die alten Quecksilber Batterien. Die wurden extra für Kodak hergestellt. Gut, dass ich Handschuhe getragen habe.