Angst vor Klausuren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst vor Klausuren hast Du z.B. weil Du die zu einem SONDERFALL machst.

Was Du GEWÖHNLICH machst, erzeugt keinen ADRENALIN-Stoß; also fang an, eine KLAUSUR-artige Situation REGELMÄSSIG zu praktizieren. Vor allem aber denke daran, daß wir biologische Wesen sind. Wie lange braucht eine SCHÜRF-Wunde um zu verheilen ? Mindestens so lange brauchst Du, um Dich an neue Dinge zu GEWÖHNEN. Es nützt Dir überhaupt nichts, hier TRICKS nachzuschlagen und zu meinen, das WISSEN um diesen Trick hilft Dir weiter. Stattdessen mußt Du DEIN LEBEN UMSTELLEN !

Hör damit auf, hier alles ‚klein’ zu schreiben; daß das viele machen, heißt nicht, daß das gut für Dich ist. Ist nämlich Deine Klausur fällig, mußt Du Dich UMSTELLEN und das bedeutet Stress = Versagen.

Ich schreibe NIE alles klein. Ich versuche so weit als möglich so zu schreiben, wie ich es in der Schule auch tun würde. Daß ich ab und zu dabei Fehler mache, GESTATTE ich mir, weil ich gerne VIELE Formulierungen und Gedanken hier einbringen möchte. Du wirst hier kaum so viel schreiben, lege also an DICH strengere Maßstäbe an als an mich.

Daß Du immerhin schon 5 Zeilen geschrieben hast, ist schon mal ERHEBLICH BESSER, als die meisten sich hier abverlangen. Außer der Groß- und Kleinschreibung hast Du hier ein sauberes Deutsch hingelegt. Dir ist es also wirklich ERNST mit dem Streben nach Anerkennung.

Leg Dir schon auf dem Heimweg fest, welchen Teil Deiner Hausaufgaben Du unter KLAUSURMÄSSIGEN Bedingungen abwickeln willst. Bei allen anderen Fächern kannst Du Dich ruhig rumlümmeln und ein Chaos auf dem Schreibtisch haben (wirklich ?). Bei Deiner Klausurzeit, die Du auch zeitlich abgrenzt, sorgst Du dafür, daß Dein Arbeitsfeld spartanisch leer und geordnet aussieht, Du gerade sitzt beim Arbeiten und Dich auch die Mutti nicht mit einem Imbis-Angebot stört. Du hast nur Arbeitsmittel auf dem Tisch, wie in der Klausur. Wenn Du das 14 Tage jeden Tag in Klausurlänge (1 oder 2 Stunden ?) machst, hast Du mit der Situation erheblich weniger Probleme. Setze das aber auch DANACH fort ! P.S. Und dann füll mal bitte Dein Profil mit Inhalten P.S.2: Schreibe HiER ernsthaft = sorgfältig & ausführlich, als sei es für Deinen Deutsch-/Geschichtslehrer.

bigweel22  30.12.2013, 23:06

Diese Frage wurde zwar vor längerer Zeit gestellt, aber ich muss dir dennoch mal etwas sagen: Ich achte auch auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf die Grammatik. Dennoch habe ich vor Klausuren Angst. Zumal ich gute Noten schreibe und deshalb eigentlich keine Angst haben müsste. Das einzige, was da wirklich hilft, ist ein gutes Selbstvertrauen. Mehr gibt es da nicht als Hilfsmittel.

lieber dimiman 93! es geht wohl vielen jungen so, dass sie eher naturwissenschaftlich begabter sind als in den "sprachbetonteren" fächern. ein bisschen kann man aber das formulieren und analsieren doch üben. sicher habt ihr mal in der schule das gliedern von aufsätzen geübt, das ist immer wichtig, damit man die gedanken klar kriegt. beteilige dich in den "frustfächern" möglichst gut auch im MÜNDLICHEN - erstens gibts dann eine bessere gesamtnote, die ja auch vom mündlichen abhängt, zweitens kommst du dann immer schon gut in das thema rein, die zeit musst du ja eh "absitzen". außerdem gibt es für fast alle lektüren im deutschunterricht so kleine hefte, die auch lehrer benutzen - diese lektürehilfen gibts fast immer in der stadtbücherei. viel erfolg! freifrau

Wenn du viel liest, kannst du dir einen reichen Wortschatz zulegen. Weil dir der eigene Ausdruck schwerfällt, gelangst du bei den Klausuren in einen schlechten Zustand, das bedeutet für dein Gehirn Stress und du wirst im Denken blockiert. Es wäre wichtig dich vor und bei den Klausuren in einen positiven Zustand zu führen, dadurch ist dein Gehirn frei von Blockaden.