Bio, Chemie oder Deutsch mündlich Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Deutsch 50%
Chemie 25%
Biologie 25%

3 Antworten

Deutsch

hi bestie ich habe extra einen Account erstellt, damit ich mein intellektuelles, immens wertvolles, unvergleichliches Insiderwissen mit dir teilen kann.

ALSO ganz ehrlich, Deutsch ist mega gechillt, klar, man hat nicht super viel Zeit, a b e r erstens kann man eine Deutschprüfung super gut zu Hause simulieren und sich darauf vorbereiten und zweitens ist dieses Fach einfach 90% bullshitting. Solange du dich einigermaßen eloquent ausdrücken kannst und in der Lage bist, Dinge so zu formulieren, dass sie überdurchschnittlich intelligent klingen - das ist das suuuuper chillig.

Aaaallerdings würde ich auch sagen, dass Deutsch dasjenige Fach ist, bei dem man sich am wenigstens vorbereiten kann? Wenn du dich also sicherer fühlst, wenn du einen """Lernzettel""" (fake Wort, don't let the government gaslight you) hast, den du in Vorbereitung durchgehen kannst und es relativ wenige/vergleichsweise weniger Variablen gibt, die dich am Prüfungstermin überraschen könnten.

anyways here's a picture of marc to cheer u up <3

Bild zum Beitrag

 - (Abitur, Prüfung)

batteries91 
Beitragsersteller
 29.09.2022, 18:24

Bro danke 😭🫶

Wahre Freundschaft so:

1

In Bio und Chemie kenne ich mich nicht aus.

Deutsch als mündliches Prüfungsfach verlangt schon vertiefte Kenntnisse möglichst unterschiedlicher Analyse-Methoden - und DAS von Sach- und fiktionalen Texten, denn jedem Lehrer ist es erlaubt, von zentralen Themen fragend abzuweichen.

FAZIT: Wer in Deutsch nicht ganz sattelfest ist und womöglich an einen unangenehmen Lehrer (von denen es viele gibt !!) gerät, der sollte Deutsch als Prüfungsfach meiden.

(Ich führte 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum und durch das Deutsch-Abitur.)

Chemie

Chemie Grundkurs war wirklich das einfachste was ich im Abi hatte. Es ist ehrlich nicht so schwer, kommt aber auf den Lehrer/ die Lehrerin an