Wie kann ich denn Bremsweg berechnen?

3 Antworten

Hallo,

die Aufgabe ergibt keinen Sinn. Was soll x sein? km/h oder m/s oder etwas anderes?

Was soll y sein? Kilometer oder Meter oder Meilen oder Lichtjahre oder Bratwürstchen?

Einigermaßen realistische Werte bekommst Du, wenn Du für x eine 80 einsetzt und das Ergebnis als Meter interpretierst. Das geht aber nirgends aus dieser Aufgabe hervor.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  30.12.2019, 16:19

alles ziemlich absurd : 0.006 * 80 * 80 = 38.4 .........Faustformel Fahrschule sagt (80/10)² = 64.................aber ich denke, die Aufgabe soll physikalisch nicht genau sein, nur eine "kleine" Anwendung einer quadratischen Funktion.

Willy1729  30.12.2019, 16:22
@Halbrecht

38,4 ist realistischer als die Faustformel aus der Fahrschule hergibt.

Die stammt noch aus Zeiten ohne Bremskraftverstärker und ABS.

Moderne Autos haben einen deutlich kürzeren Bremsweg.

Halbrecht  30.12.2019, 16:34
@Willy1729

okay, dann ist die Aufgabe ja von der Dimension her noch zu loben ...:))

Loveschool12345  30.12.2019, 13:54

Naja, da steht doch bereits die Geschwindigkeit. Deswegen würde ich auch davon ausgehen.

Aber du hast völlig recht! Hab ich mir nämlich anfangs auch gedacht.

Einfach das X in der Funktionsgleichung durch die 80 ergänzen und in den Taschenrechner eingeben.

y= 0,006 x²

Geschwindigkeit 80 für x einsetzen

"Aufgabe gelöst"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung