Wie kann ich den Vers "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" (Johannes 14:9) verstehen?
Ist Jesus in der Gestalt des Vaters oder nur im Geist mit dem Vater eins?
6 Antworten
Das ist ganz einfach mein Freund.
Jesus sagte: "Der Mann und die Frau sollen EINS sein so wie ich und der Vater EINS sind".
Somit wäre die Frau dennoch die Frau und der Mann, der Mann. So ist es bei Gott und Jesus. Jesus ist Jesus, Gott ist Gott, aber beide sind EINS und somit Gott.
Also wer den WORTEN Jesus glaubt, der glaubt dem Vater. Denn Jesus kam um den Willen des Vater zu erfüllen. Somit Siehst du den VATER, das Werk. Weil Jesus ja so handelt wie es Gott möchte.
Mit anderen Worten: "Jesus hat sich selbst verleugnet um den Willen des Vaters zu erfüllen".
Somit siehst du den Vater.
Hallo Julian,
Genau, Jesus ist im Geist eins mit dem Vater. Hier geht es nicht um das Optische, sondern um das Wort Gottes.
Wer Jesu Worte gehört hat, der hört 1:1 Gottes Wort. 😊🙏💖
An Kolosser 1:15 ist das schön zu erkennen:
Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes.
✝️
Dass Jesus Gott selbst ist!
Gott ist ein dreieiniger Gott...
Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).
Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.
Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.
In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."
Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:
Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:
Gott hat das Fleisch angenommen und ist auf die Erde angenommen. Jesus Christus ist also Gott und ist als Wahrheit auf die Erde gekommen; die Wahrheit handelt aber aus der Liebe heraus, welche hier unter dem Vater verstanden wird. Dann aber auch, dass die Seele Gottes im Fleisch ist, dass der Herr am Kreuze verherrlicht hat.
Danke dir mein Lieber, jetzt habe ich es verstanden🙏❤️☦️✝️