Wie kann ich den Steigungswinkel berechnen?

6 Antworten

Jetzt haben zwar alle "Tangens" gesagt. Aber eigentlich brauchst du den Arkustangens...

Mit dem Tangens berechnst du aus dem Winkel die Steigung. Du willst aber aus der Steigung den Winkel berechnen. Dafür brauchst du die Umkehrfunktion des Tangens - den Arkustangens.

Mit tangens

m= tan(a{=winkel})

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über den Tangens

Bei Trigonometrie aufgepasst? Da gibt es Sinus, cosinus und was noch?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Ivogo
Beitragsersteller

Kp deswegen frag ich

ranger1111  23.07.2020, 22:43
@Ivogo

Tan Alpha = Gegenkathete / Ankathete. Dann nach Alpha umstellen.

Tangens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Schüler