wie kann ich den kreisumfang vom farbenen fläche bestimmen?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Aufgabe 6a
U = (2 * r * pi / 2) + (2 * r)
U = (2 * 2 * pi() / 2) + (2 * 2)
U = 10,283 cm
---
Aufgabe 6b
U = (2 * r * pi) + (4 * r)
U = ( 2 * 1 * pi() ) + (4 * 1)
U = 10,283 cm
---
Aufgabe 6c
U = (2 * r * pi / 2) + (2 * r)
U = (2 * 2 * pi() / 2) + (2 * 2)
U = 10,283 cm
---
Aufgabe 6d
U = (((2 * r * pi) / 4) * 3) + (2 * r)
U = (((2 * 2 * pi) / 4) * 3) + (2 * 2)
U = 13,425 cm

Morgen schreibe ich eine Klassenarbeit.

"Lieber spät als nie" ist ein schlechtes Motto.

Es sind jeweils halbe bzw. viertel Kreise gegeben. Berechne die Fläche der Teile und multipliziere sie mit 2 oder 3 oder 4 - je nach Aufgabe. Die Formel für die Flächenberechnung kennst du (hoffentlich).

sara75292
Beitragsersteller

Ich verstehe das nicht ganz genau weil ich muss ja den umfang berechnen nicht den flächeninhalt

cleanercode  20.06.2024, 22:21
@sara75292

Upsi, habe "Fläche" im Kopf behalten. Ja, Umfang.

Ändert jedoch nichts am Rechenweg. Die Formel muss nur sitzen.

Von Experte merkurus bestätigt

d) geht so

vorwort : pi erst ganz am Ende als Zahl schreiben !

Das sind 3 Viertelkreise mir r = 4 Kästchen

1 Viertelkreis hat den Umfang

1/4 * 2 * pi * 4 = 2pi

3 Viertelkreise daher 3*2pi = 6pi

.

Dazu 2 Geraden zu 4 Kästchen Länge

Gesamt

6*pi + 8

Jetzt ! erst 6*3.14 + 8

Wenn du morgen eine Klassenarbeit schreibst, ist es sinnvoll, wenn du selber rechnest.

Alle Figuren sind zusammengesetzt aus Strecken und Kreisbögen.

Kennst du die Formel für den Kreisumfang? Alles andere ist nur ein bisschen Überlegen und Fleißarbeit. Kein Hexenwerk.

sara75292
Beitragsersteller

Danke für deine antwort ich wollt nur schauen wie andere es berechnen und daraufhin wollte ich selber rechnen.wie mach ich die d)?Die sieht echt schwer aus.

DaKaBo  20.06.2024, 22:26
@sara75292

Ist nicht schwer. Geh doch einfach um die Figur rum.

Ich fange oben links an:

1x Radius, 1x Viertelkreis, 1x Radius, 2x Viertelkreis. Also zusammen 2x Radius plus 3x Viertelkreis.

Und daraus machst du eine schicke Formel.