Wie kann ich den Hintergrund auf Fotos unscharf machen?

7 Antworten

Eine möglichst offene Blende (kleiner Blendenwert) verwenden. Oder ein Programm, dass geringe Tiefenschärfe nutzt ("Porträt" etwa).

Mit der Kitlinse eher schwierig, denn du brauchst einen möglichst geringen Blendenwert, dazu möglichst großer Zoom.
Und dann kommts noch drauf an wie nah du am Objekt dran bist und wie weit das Objekt vom Hintergrund entfernt ist.

Anleitung für das Kitobjektiv (15-45mm):

Modus AV, auf 45mm zoomen, Blende auf 6.3 (beim Kit der niedrigste Wert).
Dann drehst du den Zoom langsam zurück bis zu dem Punkt bei dem die Blende auf 5.6 hüpft (ungefähr bei 40mm).
Dann möglichst nah ans Motiv ran (am besten funktioniert das bei kleinen Motiven wie Haustieren oder Spielzeugfiguren). Der Hintergrund sollte möglichst weit entfernt sein, also z.b. eine Spielzeugfigur vorm Fenster fotografieren.

Wenn du das selbe bei größeren Motiven erreichen willst, musst du nah ran und die Brenizer Methode nutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=sEV5jyAVojQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Kamera an sich hat damit nichts zu tun.

Das macht man am Objektiv.

Eine Möglichkeit ist die Blende so weit wie möglich zu öffnen, also einen sehr kleinen Blendenwert einzustellen sei es Blende F1,8 oder auch F2,8. Dann ist meistens wenn Du was in der Nähe fokusierst der Hintergrund, der weiter weg ist unscharf. Je kleiner die Blende dann wird, bzw umso größer dann der Blendenwert also F5,6 oder auch F8,0, desto schärfer wird dann auch der Hintergrund. Bei ganz geschlossener Blende also um die F16 - F22 oder so ist dann alles von vorne bis hinten scharf.

Wenn Dein Objektiv als größte Blende F3,6 hat wird der Effekt nicht so toll ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Photon00  30.12.2019, 19:37

Das stimmt so nicht. Die Kamera hat sehr wohl was damit zu tun bzw. der Sensor. Das Objektiv / Blende natürlich auch, sowie Abstand zum Motiv / HG.

Auch ist es nicht zwingend so, dass bei f16 oder mehr alles von vorne bis hinten scharf werden muss oder aber auch, dass bei einer f 5,6 beispielsweise das Motiv nicht von vorne bis hinten scharf ist. Das kommt sehr aufs Motiv an und wie man den Fokus setzt, ob man nur ein Bild macht oder mehrere Bilder usw...

Und wieso soll bei einer f 3,6 der Effekt nicht so toll ausfallen? Ich mache Bilder mit 2- stelligen Blendenzahlen und der Hintergrund ist stark freigestellt. Auch da kommts aufs Motiv an.

christl10  30.12.2019, 19:38
@Photon00

Danke. So genau kenne ich mich nun doch wieder nicht aus. Vom Prinzip her hab eich aber recht!

mit der blende. je mehr die blende geschlossen, desto schärfer der Hintergrund. Je weiter geöffnet destu unschärfer wird der Hintergrund.

Stell die Kamera auf A (oder AV ist je nach Kamera etwas anders beschriftet)

Jetzt kannst du deine Blende manuell beeinflussen. Stell die Blende auf maximale Öffnung (kleinste Zahl)

Wenn du ein zoom objektiv hast dann stell eine möglichst lange brennweite ein (50mm mindestens, mehr ist besser)

Die Hintergrundunschärfe hängt von 4 Faktoren ab.

  1. Der blende Öffnung, je größer(kleinere Zahl) die ist, desto besser. Für ein Portrait nimmt man in der Regel Festbrennweiten mit offenblende f/1.8 oder f/1.4
  2. Die brennweite, je länger die brennweite desto Unschärfe der Hintergrund. Typische Portraitvrennweiten sind 50mm, 85mm 100mm oder in manchen Fällen sogar 200mm natürlich kann man auch mehr oder weniger nehmen.
  3. Der Abstand zum Model (oder deinem Motiv) je näher du an dein Model ran gehst desto Unschärfe wird der Hintergrund (vorausgesetzt der Fokus sitzt auf dem Model)
  4. Der Abstand zum Hintergrund, je weiter das Model vom Hintergrund entfernt steht desto Unschärfe ist dieser.

Wenn du zum Beispiel mit einem 85mm f/1.4 bei maximaler offenblende ein Portrait vom Gesicht machst, dann bekommst du so viel Unschärfe das bereits die Ohren unscharf werden (wenn der Fokus auf den Augen sitzt)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.