Canon EOS M50 mit „verschwommenen“ Bild?

5 Antworten

Hallo ihavequestions...,

du bist noch ganz unberührt von der Fotografie, nicht? Es ist nur natürlich, dass du dich mühsam bei Problemen durchfragst. Es hilft bei Fragestellungen dann aber sehr, wenn du auch die richtigen Fachbegriffe benutzt - Dein Bild zeigt sehr sicher kein "Rauschen" sondern eher simple Unschärfe. Das ist für die Fehlerquelle wichtig (verschiedene Lösungswege). Schau mal nach den Einstellungen. Das fucking manual ist sowieso die erste Zeit deine nötige Bibel für gute Fotos! ;- )

Lese ich das aus deiner Frage richtig, dass du so gar keine Information über die Fotografie hast und erstmal alle neu erfahren willst? Denn dann würde dir unsere eindringliche Einzelempfehlungen, die du dir von uns wünscht, eigentlich nur sehr begrenzt weiterhelfen, nicht? Du hast die Schwierigkeiten einer sinnvollen Antwort für dich ja gelesen.

Ich vermute also, dass du den "af", Autofokus, schlicht ausgestellt hattest oder aus anderen Gründen die Aufnahme völlig verstellt ist. Das wäre die einfachste Lösung.

Was du aber sicher gut nutzen könntest, werden wohl zuverlässige Quellen sein, in denen du dich selbst(!) weitläufig über grundsätzliche Fototechnik und Kamerabedienungen allerbest informieren könntest, bevor du jetzt einzelnen anonymen Forenschreibern  'glauben' müsstest. Das verlangt dann aber schon etwas Interesse am Thema. Keine Angst - es sieht nur zuerst etwas kompliziert und unübersichtlich aus. :- )

Diese wichtigen Basisinformationen (neben deinem Camera manual, Bedienungsanleitung) in:   http://www.fotolehrgang.de/ sparen dir zum Beispiel bares Geld, wenn du damit nämlich erstmal erfährst, was man überhaupt wirklich braucht und was wozu gut ist. Tu es dir an, es lohnt sich auch im Trockenkursus!

Und dann schau hier, da kannst du prima die einzelnen Kameras und Objektive technisch vergleichen: http://www.digitalkamera.de/ Für wirklich gute Fotos braucht man wahrlich keine Reichtümer auszugeben (Anfänger geben nämlich gerne viel zu viel an Gerödel aus und oft helfen schon gute Tipps, hohe Geldausgaben zu vermeiden! ;- ) Glaub mir, gerade in der Fotografie ist Wissen einfach wichtig.

Hier kannst du zum Beispiel nachlesen, was andere Fotoleute (Amateure und auch Profis!) über ihre Kameras und Objektive aus der Praxis berichten:  http://www.dforum.net/ und auch: http://www.dslr-forum.de/  Sehr informativ und vielfältig ists in der http://www.fotocommunity.de (die haben auch eine sehr gute "Fotoschule") . Aus solchen Foren lernte ich sehr viel! Schau mal genau, wo gerade über die M50 fachgesimpelt wird.

In den Boards erfährst du zum Beispiel auch, dass manche koreanischen Objektive allerbeste Ergebnisse bei nur 1/4 des Marken-Preises (grob geschätzt, mein Samyang 14mm gebe ich nicht mehr her) bringen.

Ich denke, mit dieser Linkübersicht hast du wirklich einen sehr zuverlässigen Rundumblick und findest damit am schnellsten zu deiner Ideallösung! Dir erstmal ein ...herzliches Willkommen unter den Fotografen! zurufe :- )

Bist du sicher, das du nichts an den Einstellungen geändert hast? Normalerweise passt man die Einstellungen an die jeweilige Situation (Licht, Motiv,...) an. Du willst doch nun nicht behaupten, das sich die Aufnahmesituation über Wochen nicht geändert hat.

Du hast wahrscheinlich dein Objektiv auf manuellen Modus umgestellt, das kann ganz einfach passieren indem du auf die Taste AF/MF (links auf dem Steuerkreuz) kommst. Drücke die Taste, um zwischen dem Modus zu wechseln (das funktioniert übrigens nicht im Vollautomatikmodus!)

Wenn du dich nicht weiter um Settings kümmern willst, stell die Kamera oben am Rad auf das grüne A für den genannten Automatikmodus. Das Rauschen ist in dunklen Umgebungen normal mit dem Kitobjektiv und im Auto-Modus.

Nimm dir auch bitte mal eine Stunde Zeit und lies dir die komplette Anleitung durch, damit du weißt für was die ganzen Tasten und Modi da sind. Wenn du Rauschen vermeiden willst, solltest du nur einen Teilautomatikmodus wie Av / Tv oder P benutzen. Hier kannst du den ISO im Menü [Kamera] [2] auf 1600 beschränken und dann im normalen Bildschirmmenü auf Auto stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

das kann viele Ursachen haben. Häufig ist in solchen Fällen, dass der Dioptrienausgleich verstellt wurde.

Passiert das beim Autofocus auch?

Uneternal  25.09.2020, 17:23

Was hat der Dioptrin-Ausgleich bitte mit nem fertigen Foto zu tun? Der bezieht sich nur auf den Sucher...

Esskah  25.09.2020, 17:32
@Uneternal

darum fragte ich nach dem Autofocus. ist der Dioptrienausgleich verstellt, passt also nicht zur eigenen Sehschärfe und man stellt danach manuell scharf, wird das Foto unscharf.

Uneternal  25.09.2020, 17:54
@Esskah

Also erstens ist der Dioprinausgleich nicht so stark, dass man damit dann mit der Schärfe so derbe daneben liegen würde.
Zweitens ist die M50 ist ne Mirrorless, da verstellst du mit dem Dioptrinausgleich nichts an der Bilddarstellung. Sondern nur wie scharf oder unscharf du das interne Display siehst.

Esskah  25.09.2020, 18:07
@Uneternal

auch eine Spiegellose hat ein Objektiv und nur darum geht es. Verstelle Deinen Dioptrienausgleich und fokussiere manuell. Das Bild wird unscharf.

Uneternal  25.09.2020, 18:09
@Esskah

Ja, du kannst es aber bei ner Mirrorless nicht scharf sehen, wenn du es unscharf eingestellt hast. Wenn der LCD unscharf eingestellt ist, dann kannst du am Objektiv drehen wie du willst, es wird dadurch nicht scharf angezeigt.

Du musst die Linse ab und zu auch mal reinigen. Ducrh den täglichen use legt sich das Fingerfett dort ab und führt zu Unschärfen wie diesen.