Wie kann ich den fußpunkt f berechnen?

3 Antworten

am einfachsten ist das Lotfußpunktverfahren

1) die Gerade AB aufstellen g: x=(2/0/3)+r*(mx/my/mz) aufstellen

2) die Hilfsebene in der Normalengleichung aufstellen E: (x-a)*n=0

a(2/6/3) → (x-(2/6/3)*(mx/my/mz)=0

Hinweis:Der Richtungsvektor der Geraden g: m(mx/my/mz) steht senkrecht auf der Hilfsebene und ist deshalb auch der Normalenvektor n(mx/my/mz) der Ebene E:

Die Gerade steht senkrecht auf der Hilfsebene und man nennt sie auch deshalb Lotgerade.

Der Schnittpunkt der Geraden g: ist dann der gesuchte Fußpunkt

(5/6/0)=(2/0/3)+1*(mx/my/mz)

x-Richtung:5=2+1*mx ergibt mx=(5-2)/1=3

y-Richtung:6=0+1*my ergibt my=(6-0)/1=6

z-Richtung:0=3+1*mz ergibt mz=(0-3)/1=-3

m(3/6/-3) dividiert durch 3 m(1/2/-1)=n(1/2/-1)

Ebene: E: (x-(2/6/3)*(1/2/-1)=0

nun die Gerade in die Ebenengleichung einsetzen

(2/0/3)+r*(1/2/-1))-(2/6/3))*(1/2/-1)=0

(2/0/3)-(2/6/3)

x-R: 2-2=0

y-R:0-6=-6

z-R:3-3=0

(0/-6/0)+r*(1/2/-1)*(1/2/-1)=0

Skalarprodukt a*b=ax+bx+ay*by+az*bz=

0*1+(-6)*2+0*(-1)+1*r*1+2*r*2+(-1)*r*(-1)=0

-12+1*r+4*r+r=0

6*r=12

r=12/6=2

r=2 eingesetzt in die Geradengleichung ergibt den Fußpunkt (Schnittpunkt mit der Hilfsebene)

F(x/y/z)

prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

zu a) 2 Möglichkeiten

trigonometrisch

Strecken mittels Pythagoras und Winkel mittels Kosinussatz

h, q mittels Winkelfunktion

F proportional zwischenrechnen

mittels Vektoren (vermutlich gefordert)

Gerade g aus A und B aufstellen

Ebene definieren, die orthogonal zu g liegt und durch C verläuft

Schnittpunkt F der Ebene mit der Gerade berechnen

zur Kontrolle: F (4│4│1)

Hallo,

die einfachste Methode:

Du projizierst Vektor AC auf Vektor AB und addierst das Ergebnis zum Ortsvektor von Punkt A.

Zur Kontrolle: Fußpunkt ist (4|4|1).

Herzliche Grüße,

Willy