Wie kann ich den Ausbildungsberuf wechseln?

2 Antworten

Ja kannst Du!

Schau zuerst in Deinen Ausbildungsvertrag, wie lange Deine Kündingunsfrist ist.

Und dann kontaktierst Du einfach passende Firmen und gibst offen und ehrlich an, dass Du aktuell im falschen Ausbildungsberuf bist (für Dich) und etwas passenderes suchst.

Das mit dem Betriebsklima erwähnst Du einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Du begehst keinen Rechtsbruch, wenn Du eine andere Anstellung oder einen anderen Ausbildungsplatz suchst. Es ist Dein Leben, das Du selbst gestalten kannst. Wir sind hier nicht in Nordkorea.

Typischerweise sucht man am heimischen Rechner - also in der Freizeit - nach einem neuen Arbeitgeber, bewirbt sich von dort und trägt die Absicht zu kündigen nicht zum aktuellen Arbeitsplatz. Du bewahrst dort Stillschweigen; alles machst Du außerhalb der Arbeitszeit. Solltest Du eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, nimmst Du frei und wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, kündigst Du.

Der bisherige Arbeitgeber hat da kein Mitspracherecht; Du musst da auch keine besondere Rücksicht nehmen. Sie fair und arbeite im Rahmen Deines Vertrages ordentlich bis zum Schluss weiter und mach auch nicht krank, wenn Du nicht krank bist.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sich im Berufsleben manchmal auch mehrfach sieht. Besonders im IT-Bereich kann es schon mal vorkommen, dass eine Firma die andere übernimmt und plötzlich findet man sich bei alten Arbeitgeber wieder.