Wie kann ich davon ausgehen, dass die Email seriös ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zweifelhaften Emails untersucht man den Quelltext des Headers. Wenn die Domain der From-Adresse nicht passt: verloren. Dann guckt man die Kette der Received-Header durch. Der erste Mailserver davon, der nicht mehr zum eigenen Provider gehört, sollte eigentlich zum angeblichen Absender passen. Im Zweifel untersucht man dessen IP-Nummer mit einem whois-Server, also whois.arin.net oder je nach dessen Output mit einem anderen wie whois.ripe.net oder whois.apnic.net. Wenn dieser Mailserver nicht dem angeblichen Absender gehört und das auch unmöglich dessen Provider sein kann: verloren.

Zu Deinem o.g. Beispiel: Du musst doch eine erfolgreiche Lieferung und eine Rechnung entsprechend Deiner Bestellung bekommen haben, mit einer IBAN in der Rechnung. Wenn die E-Mail nach o.g. Tests echt ist und dieselbe IBAN enthält, und wenn bei Dir in der Tat noch nichts abgebucht wurde, würde ich die Geschichte als seriös ansehen und überweisen, aber auch versuchen herauszufinden wieso die Lastschrift nicht funktioniert hat, z.B. weil Du Dich bei Deiner Bankverbindung verschrieben hattest.

Nachtrag: Ich hab das hier (bitte klicken) gefunden, wonach es doch Betrug sein könnte. Dann ergeben aber bestimmt die o.g. Tests sowieso, dass etwas nicht stimmt.


adventuresinc 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 21:37

From adresse ist Anazon SES, also legitimer Dienst, laut chatgpt.

Dkim signaturen wurden erfolgreich validiert.

( ich habe eine Bestellbestätigung bekommen von amazon, da war aber nie ne iban dabei nur die sendenummer )

Ignorieren -auf keinen Fall etwas öffnen

Bei Amazon kann man es melden

Geh auf dein Amazon Konto - bitte im Chat um Rückruf

Eine Lastschrift soll fehlgeschlagen sein. Ob dem wirklich so ist, siehst Du auf Deinem Kontoauszug.

Falls Deine Bank eine Lastschrift hat platzen lassen, dann dürfte das keine Phishing Mail sein.

Deine Bank würde dir nie eine Email schicken( zumindest die Sparkasse), rufe zur Sicherheit mal bei deiner Bank an, oder kontaktiere den Amazon Support.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts anfassen, nichts klicken.
Ist ein Betrug.