Katze und weihnachtsstern (Pflanze)?

10 Antworten

Ich würde es nicht machen. Bei uns ist einfach klar, Katzenhaushalt - also keine giftigen/gefährlichen Dinge, Substanzen etc.

Wenn du deine Katze aber tatsächlich immer unter Aufsicht hast.....musst du wissen.

Es gibt mittlerweile auch täuschend echte Textil-Weihnachtssterne, sollte das für dich in Frage kommen.

L. G. Lilly

Hallo Nathi4424!

Ich würde es lassen. Kenne einen ähnlichen Fall da hat eine Katze die sonst keine Pflanzen angefressen hat sich immer bei den Alpenveilchen bedient und es wurde zu spät bemerkt - sie ist erblindet

Du kannst auch eine Katze nicht 24 Stunden beobachten. Nachts sieht sie bestens - Du nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Nathi4424
Fragesteller

Hmm, stimmt 😑 nachts ist es unmöglich das zu kontrollieren... Danke 😅

Ich würde es nicht machen. Ein kleines Risiko besteht immer das sie die anknabbert, und das würde ich nicht eingehen. Außer du holst du Pflanze nur dann raus wenn du sie wirklich unter Beobachtung hast, und sonst steht sie an einem für die Katzen unerreichbaren Ort (Zb in einer Glasvitrine).

Das ist meine persönliche Einstellung dazu. Bin manchmal etwas übervorsichtig (wurde mir gesagt), aber hier erscheint mir meine Antwort doch sinnvoll und richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie definitiv nicht ohne meine Aufsicht in den Raum lassen, in dem eine giftige Pflanze steht. Egal ob sie schon mal an einer Pflanze geknabbert hat oder nicht, das wäre mir zu riskant. Sie kann mit mir zusammen in den Raum, wo ich das im Blick habe. Gehe ich raus, muss sie mit raus.

Nein, das Risiko gehe ich nicht ein.

Seit wir unsere Katzen haben, haben wir so gesehen keine echten Pflanzen mehr im Haus (naja, abgesehen von ein paar selbstgezogener Paprikapflanzen im letzten Jahr auf dem Fenstersims der Küche).

Ich weiß das Weihnachtssterne giftig sind für Katzen. Ich traue meinen Katzen (wir haben sie seit 11 Jahren) durchaus zu das sie mal Blödsinn machen und irgendwo dran herumknabbern könnten. Das Risiko gehe ich nicht ein