Ist die Pflanze "Elefantenfuß" für Katzen giftig?
Wir haben uns gestern einen "Elefantenfuß" gekauft unsere Katze war hocherfreut und fing gleich an, ihn abzugrasen. Da sie ansonsten nicht einmal Katzengras frißt waren wir sehr erstaunt und wissen jetzt nicht, ob wir unsere neue Pflanze unter Verschluß halten müssen.
15 Antworten
Der Elefantenfuß ist nicht giftig. Meine haben leider auch schon daran rumgefressen und keiner ist etwas geschehen. Die Antworten sind ja immer unterschiedlich, habe mich ja früher deswegen auch schon kundig gemacht, daher war ich auch erst sehr erschrocken, als meine Katzen an die Pflanze gingen. Die rühren sonst nicht eine von meinen vielen Pflanzen an, aber den Elefantenbaum lieben sie. Und da es ihnen nach wie vor gut geht, ist für mich der Beweis, das dieser nicht giftig ist.
In einer Katzen-Zeitschrift (weiß nicht mehr, welche, "Geliebte Katze" oder "Cats"?) stand mal, dass eine Katze nach dem Knabbern an einem Elefantenfuß gestorben ist, akut vergiftet durch die Substanzen in der Pflanze. Der TA konnte ihr nicht mehr helfen, trotz aller Maßnahmen.
Habe auch unter folgendem Link gelesen, Elefantenfuß sei giftig für Katzen:
http://www.vierbeinerundco.de/Giftpflanzen.htm
Dagegen spricht allerdings, dass viel Katzenbesitzer in Foren schreiben, ihre Tiere hätten keine Vergiftungserscheinungen nach dem Knabbern am Elefantenfuß gezeigt.
Vielleicht reagiert nicht jede Katze gleich empfindlich...
Am besten fragst Du mal Deinen Tierarzt - der muss es eigentlich wissen bzw. nachschlagen können.
Das stimmt einfach nicht. Beaucarnea recurvata ist völlig ungiftig für Mensch und Tier.
Googel mal Elefantenfuss und lies Dich da genau durch. Anscheinend gibt es verschiedene Sorten. Derjenige der zu den Sukkulenten gehört ist nicht giftig!
Der Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) ist eine Pflanzenart der Gattung Beaucarnea in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Der Hinweis, manche Arten des Elefantenfusses zählten zu den sukkulenten Gewächsen ist wenig hilfreich, da "Sukkulent" nichts anderes als "saftreich" bedeutet. Der für Katzen giftige Hauptwirkstoff des Elefantenfusses ist das Saponin. Saponine (lateinisch sapo ‚Seife‘) wirken schleimhautreizend und können bei Katzen chronische Darmentzündungen hervorrufen.
Der Elefantenfuß ist Giftig.Das kann man in jedem besseren Katzenforum nachlesen.
In einem "besseren" Buch kann man das bestimmt nicht lesen, da es falsch ist. Beaucarnea recurvata ist für Mensch und Tier vollkommen ungiftig. :-)
Katzen können doch gar nicht lesen...