Wie kann ich das Delta für einen Äquivalenztest ermitteln wenn ich keine wisenschaftlichen Belege habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ermitteln lässt sich kein delta. Du gibst es vor, indem Du abschätzt, was Du noch als gleich betrachten würdest. Dazu sind natürlich Erfahrungen über die Streuung hilfreich. Wahrscheinlich meinst Du solche Erfahrungswerte mit Deinen wissenschaftlichen Belegen.

Eine interessante Durchführung eine Äquivalenztests auf Gleichheit von 2 Gruppen findest Du in www.acomed-statistik.de/math_files/aeqtst02.xls. Da siehst Du auch, dass delta nicht irgendwo abgeleitet sondern vorgegeben wird

sunshine1945
Beitragsersteller

Super danke, das hilft mir schon mal sehr gut weiter.

Eine Frage hätte ich noch wenn ich z. B. das Alter meiner Stichprobe mit dem Alter der Grundgesamtheit einer bestimmten Gruppe abgleichen möchte, hierzu aber keine wissenschaftlichen Belege (Erfahrungswerte) für das Delta finde, betrachte ich dann ausschließlich die Streuungen um es zu ermitteln?

HWSteinberg  15.03.2016, 12:41
@sunshine1945

Ganz genau. Mit der Streuung schätzt Du ab, welchen Wertabstand Du noch als zufällige Abweichung betrachten würdest.

Der Äquivalenz Tests dient doch dem Vergleich zweier unterschiedlicher Werte ( Gruppen ) auf ihre Gleichheit. Somit ist es WAHR oder FALSCH. Oder verpasse ich da was?

Mittelwert der Vergleichsgruppe = muss dem Wert der Stichprobe entsprechen

Ghanasoccer  13.03.2016, 16:57

Oder errechnet du den Schnitt der Leute die das gleiche Alter wie deine Testperson haben?

=Zählenwenn(B:B;A1)

=Zählenwenn(Bereich;Suchtext)