Statistik - ist ein T-Test der richtige Test?

1 Antwort

nein Tesarolle,

T-Test ist nur bei Normalverteilungen (Grundgesamtheiten gleicher Varianz) anwendbar, wobei anhand des Vergleiches der Mittelwerte zweier unabhängiger Stichproben geprüft wird, wie diese sich zueinander verhalten.

Zum Besipiel wenn Du vergleichen willst, ob männliche Franzosen der Altersgruppe 20-25Jahre größer sind als ebensolche Spanier ..........

Du bräuchtest jedoch einen nicht-parametrischen Test, belese Dich vielleixcht darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parameterfreie_Statistik

Ein gutes englisches Einführungswerk ist auch Statistics at Square One (bei Tante Gugel schnelle gefunden),

viel Spaß!

EHECK

DarkGothAngel  15.07.2016, 19:23

Genau, die nichtparametrische Alternative für einen t-Test für unabhängige Stichproben wäre hier der Wicoxon-Test, der mit Rangdaten testet.