Wie kann ich das ändern?, Muss ich so streng sein mit meinem Sohn?

7 Antworten

Das Kind ist 3 Jahre alt und du meinst, du musst jeden Tag schimpfen???

Was habt ihr erwartet? Musterkinder die ruhig in der Ecke sitzen und zu allem ja und amen sagen?

Vielleicht sollte ihr euch fachlich mal beraten lassen zum Thema Erziehung, Umgang und Verhalten.

Ein 3 jähriges Kind ist nun mal lebhaft. Will die Welt entdecken, will Aufmerksamkeit, will Grenzen testen, will sich mitteilen und kann es noch gar nicht richtig.

Überdenkt einfach mal den Tagesablauf mit dem Kind. Lernt entspannter zu sein. Lernt dem Kind Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Setzt eure Erwartungen nicht zu hoch und lasst auch mal fünf gerade sein.

Es gibt nun mal Kinder die lebhafter sind als andere Kinder. Die einen wirklich den ganzen Tag auf Trab halten. Also was unternehmt ihr mit dem Kind? Wie kann es sich auspowern? Wie geht ihr generell mit dem Kind um und miteinander?

Dein Sohn lacht dich aus? Wohl kaum! Er fordert dich! Lege Toberunden mit ihm ein, genauso wie Ruhezeiten. Gewöhnt ihn an eine festen Tagesablauf. Geht mit ihm raus an die frische Luft. Geht auf den Spielplatz. Kümmert euch um das Kind.

Mit einem Dreijährigen schimpfen und streiten... Also irgendwas läuft bei euch wirklich nicht rund! Mit einem Dreijährigen gibt es nichts zu streiten. Und dauernd schimpfen ist wohl kaum der richtige Weg. Warum auch? Das Kind versteht eh nur die Hälfte und letztendlich kommt es nur auf dich und deine Frau an wie ihr mit bestimmten Situationen umgeht.

Also überlege mal in welchen Situationen du meinst zu schimpfen. Wenn es nicht so spurt wie du es willst?

Führt feste Rituale ein, lerne Geduld zu haben, werde niemals laut, zeige deinem Kind stets, dass du es liebst (auch wenn es bockig ist oder rum krakeelt) etc.

Er macht das mit dir, was du zu lässt. Du kannst trotz allem schimpfen und streiten liebevoll bleiben.

Das Wichtigste ist, dass du erst mal gelassen und cool bleibst! Dein Sohn muss merken, wie weit er gehen darf und wo die Grenze ist. Das testet er aus, immer wieder aufs Neue, immer phasenweise. Wenn er sich weiter entwicḱelt hat und älter und schlauer geworden ist, probiert er wieder aus, wie weit er gehen darf. Die Grenzen setzt du.

Du sagst in deinen Gedanken: NEIN, das ist jetzt zu viel, und sagst zu ihm, wenn er bei dir ist und er dir in die Augen schaut: "nein, ich möchte nicht, dass du das machst" und erklärst ihm ganz genau warum. Sei konsequent und liebevoll und lasse es morgen auch nicht zu und übermorgen auch nicht, bis er merkt, hier ist die Grenze.

Wenn er immer wieder diese Grenze überschreitet, spiele nicht mehr mit ihm und nehme ihm Vergünstigungen weg, sage ihm auch weshalb.

Am Abend ist alles wieder gut, du bringst ihn zu Bett, liest eine Geschichte vor, lässt den Tag Revue passieren und nimm ihn in den Arm damit er gut einschlafen kann. Diese Rituale sind wichtig, nicht nachtragend sein. Morgen ist ein ganz neuer Tag, ein neuer Anfang.

Sehr wichtig und viel effektiver als schimpfen ist Lob und Anerkennung. Wenn dein Sohnemann sich an abgemachte Regeln hält, lobe ihn: "ich finde es toll, dass du das so gut hinbekommst".

Mit Schimpfen kommst du da nicht weiter. Dein Kind muss lernen, dir zu vertrauen. Dass tut es offenbar nicht; es nimmt dich nicht ernst. Es ist aber auch erst 3 Jahre alt. Baue eine Bindung zum Kind auf. Spiel mit ihm, verbringe Zeit mit ihm. Eine Eltern-Kind-Beziehung braucht genauso Pflege wie jede andere Beziehung auch; sie ist nicht auf Knopfdruck von Geburt an gegeben.

fabiogrotte
Beitragsersteller

Schwer. Einfach zu aktiv . Beim artzr wird immer Chaos gemacht, am Spielplatz.

Wir wissen echt nicht weiter . Ich habe das mir mit voller liebe vorgestellt , aber leider schaffen wir beide das nicht.

Vielleicht macht er das extra um die Grenzen zu testen . Naja. Mal abwarten noch einen Jahr .

emilia32  14.12.2020, 22:53
@fabiogrotte

Nein, "extra" macht er das sicher nicht. Vielleicht ist er hyperaktiv? Das müsstet ihr abklären. Vielleicht bei einem Kinderpsychiater. Aber ich weiss nicht, ob er dafür noch zu klein ist. Erkundigt euch mal.

Mein Tipp ist: Egal wie schwierig es ist, versuch ihm jeden Scheiß zu erklären.

Ich habe selbst keine Kinder, ich kann mir vorstellen, dass die Geduld zu bewahren unfassbar viel schwieriger ist, als man als Außenstehender denkt. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass es echt hilft. Ich hätte mir früher definitiv auch jemanden gewünscht, der mir besser erklärt, warum ich dies nicht darf, lieber das tun soll.

Versuch es kindgerecht zu erklären, dann findet er es vielleicht auch interessant.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit eigenen Kindern, deswegen kann ich vielleicht total falsch liegen, aber ich weiß, dass viele Eltern im Alltag vergessen, dass ihr Kind Regeln oder Grenzen einfach noch nicht versteht.

Viel Glück und mein Respekt an dich, Erziehung ist sicher nicht leicht.

Du bist doch viel größer als ein 3-Jähriger, wie kann er dir denn auf den Kopf springen? Und wie reagierst du, wenn er das tut?

Er ist 3. Er lacht dich nicht aus. Er weiß gar nicht, was das ist. Du nimmst das lediglich so wahr. Er findet vielleicht nur irgendwas lustig, was du machst, er freut sich darüber. Akzeptiert das so. Frag ihn, warum er gerade lacht. Und wenn er sagt "Weil du so ein lustiges Gesicht machst" - dann mach weiter damit, um ihn weiter zum Lachen zu bringen. Nur als Beispiel.

Und überleg dir mal, was du deinem Sohn für ein Beispiel gibst, was du ihm vorlebst, wenn du immer streitest und schreist. Rede doch mal mit deiner Frau darüber, wie die mit solchen Situationen umgeht, guck dir an, was sie anders macht und nimmt sie dir als Vorbild.