Muss ich meinen fast 9 jährigen zwingen zu seinem Vater zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das kindeswohl steht an erster stelle 75%
Der kindeswille ist egal 25%

4 Antworten

Hallo!

Der Punkt, warum du nicht zur besten Lösung für deinen Sohn kommen kannst ist, dass du

weil ich keinen Streit und keine Gerichtsverfahren mehr wollte

so wie es scheint, wichtiger nimmst als das Wohlergehen deines Sohnes.

Redeead
Beitragsersteller

Naja jetzt sieht es definitiv anders aus... Ich war halt der Meinung, dass es eh egal wäre habe wchon so oft vor Gericht kein Verständnis bekommen. Das sieht jetzt anders aus weil das Jugendamt mit im boot sitzt. Ich hoffe wir können irgendwie irgendwann wieder einen vernünftigen kontakt herstellen. Denn kinder brauchen ihren vater .

takkana  28.03.2022, 17:07
@Redeead

das jugendamt sitzt in keinem boot. es vermittelt nur.

Redeead
Beitragsersteller
@takkana

Naja es befürwortet mein vorgehen. Es ist auch alles nur in Rücksprache mit dem Jugendamt gewesen.

takkana  30.03.2022, 18:36
@Redeead

geht er klagen, stehen sie nicht mehr zudem was sie dir angeblich gesagt haben. es sei denn sie wollen wie du auch eine über den kopf haben.

Das kindeswohl steht an erster stelle

Oh man... Ich bin selbst Scheidungskind und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das JA sich zumindest in unserem Fall durchaus auch dafür stark gemacht hat, das wir nicht zu unserem Vater müssen, es lag aber auch starker Missbrauch auf mehreren Ebenen vor.

Das Wohl des Kindes geht vor und wenn dein Lütten sich so sehr gegen die Besuche wehrt scheint er ja auch eine gewisse Anjst zu haben. Das findet ja scheinbar absolut NICHT zum Wohle des Kindes statt, wenn er da nur sein Recht durchpreschen will... Soweit ich weiss haben Kinder mittlerweile auch ab einem bestimmten Alter ein Mitsprache recht. Vielleicnt hilft es ja zumindest etwas seinen Druck zu lösen wenn er den medialen Kontakt stark einschränkt, so es eben geht?

Emotionale erpressung ist im übrigen Emotionalermissbrauch und kann starke Spuren bei den Opfern hinterlassen. Er ist, oder kann zumindestens, meines wissens nach auch strafbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der kindeswille ist egal

hab mal für dich gegoogelt:

https://www.unterhalt.net/umgangsrecht-verweigern/#Kann_das_Kind_den_Umgang_mit_einem_Elternteil_verweigern

Kann das Kind den Umgang mit einem Elternteil verweigern?

Möchte ein Kind keinen Kontakt zu einem Elternteil, ist dies kein Grund für einen Entzug des Umgangsrecht. Der Anspruch auf Umgang des Elternteils bleibt dennoch bestehen, selbst wenn das Kind nicht möchte. In diesem Fall empfiehlt es sich als Bezugsperson positiv auf das Kind einzuwirken und den Kontakt mit dem Elternteil zu fördern.

In vielen Fällen stammt die Abneigung gegenüber einem Elternteil aus der Solidarität zu dem anderen Elternteil. In solchen Fällen sollte beide Eltern ihr Verhalten reflektieren und versuchen, ihr Kind aus der eventuellen Streitsituation mit dem anderen Elternteil herauszuhalten.

Ab wann kann ein Kind den Umgang selbst bestimmen?

Ab einem Alter von zwölf Jahren kann ein Kind den Umgang selbst bestimmen. In den Jahren davor kann das Kind nicht selbst entscheiden, ob es den Umgang zum Elternteil pflegen möchte oder nicht. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass es vor Manipulation geschützt werden soll.

Bekannt sind beispielsweise Fälle, in denen das Kind einem Elternteil zuliebe keinen Umgang mit dem anderen Elternteil haben wollte oder sogar gezielt zu einer Abneigung gegen diesen anderen Elternteil erzogen wurde.

Redeead
Beitragsersteller

Ja das ist nett aber bei uns spielen noch wesentlich andere faktoren eine Rolle. Da wir alles mit den JA besprochen haben und er soch absolut nicht darum kümmert das Verhältnis zu seinem sohn zu verbessern. Wir wollte ja mit Gesprächen erreichen das sich jeder wieder sicher beim Umgang fühlt. Kann man aber nunmal nicht wenn nur einer auf verlorenem posten kämpft. Und da das JA den fokus auf dem Kindeswohl hat , ist es schwierig dagegen zu argumentieren.

Anon99999  28.03.2022, 01:01
@Redeead

Das müssten dann Sozialarbeiter*innen oder Anwälte klären.

Redeead
Beitragsersteller
@Anon99999

Ja qlso och wollte es halt außergerichtliche klären, weil es einfach auch besser für das kind ist. Naja und er hat Bereitschaft beim JA suggeriert und hinten herum den Anwalt eingeschaltet.

Redeead
Beitragsersteller
@Anon99999

Nein ich sehe es nicht ein dafür wieder geld auszugeben. Er bazahkt ja seine sachen sowieso nicht selbst .. 9ch müsste es wieder. Darum geht es auch ...

Der Umgang mit dem Vater IST Kindswohl - da musst du als Mutter auch entsprechend handeln, auch wenn dir das nicht gefällt.

Redeead
Beitragsersteller

Nein wenn mein sohn sagt das er angst hat und mit Therapeuten sprechen will , ist es meine pflicht ihm einen sicheren raum zu ermöglichen. Und der vater sollte Geduld beweisen und Rücksicht nehmen. Und sich an die Vereinbarungen halten die bei den Gesprächen getroffen werden.

ErsterSchnee  28.03.2022, 01:12
@Redeead

Dann ist es deine Pflicht, ihm seine Angst zu nehmen.

Du bist persönlich verletzt, da solltest du nicht dein Kind vorschicken und dem ein schlechtes Gewissen machen.

Redeead
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Also ich habe gar nichts gemacht. Ich habe ihn sogar versucht ihn zu überreden. Weil ich halte nichts von Streit. Ich möchte das es unserem sohn gut geht. Ich konnte ihn seine angst nicht nehmen, und auch die Familientherapeuten konnten es nicht. Der vater verlangt von seinem sohn eine Erklärung und arbeitet mit Druck, so wie immer. Aber nunja man hat halt quch pflichten und nicht nur Rechte. Ganz einfach. Und wenn es ihm die zeit nicht wert ist, das Verhältnis zu seinem Sohn zu verbessern, dann ist er nicht am kindeswohl orientiert. Aussage vom JA ubd dann müsse man sehen inwiefern er sorge für ein kind tragen kann. Ebenfalls Aussage von JA. Er ist unzuverlässig und es geht nur um ihn und sein ego und das haben die mittlerweile auch schon gemerkt. Aber ich halte dich hier gerne auf dem laufenden.

Redeead
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Und ich habe jahrelang nachgegeben, einfach weil ich keinen Streit und keine Gerichtsverfahren mehr wollte und solange es alles nach seiner nase lief war alles ok. Mein sohn saß teilweise weinend in seinem Auto und es hat ihn nicht interessiert. Wie oft hat er mich gebeten zu sagen er sei krank und ich habe ihn überredet. Irgendwann ist einfach Schluss. Man muss dann mal auch auf das Kind schauen und gucken woran es liegt und an einem Strang ziehen , aber das ist kaum möglich. Nachdem er seine ex vor unseren sohn geschlagen hat, habe ich eh Bedenken, aber auch diese habe ich immer filmreif überspielt. Als erzählen sie mir bitte nicht was ich zutun habe und was nicht. Ich habe alles getan.

ErsterSchnee  28.03.2022, 06:43
@Redeead

Hättest du alles getan (im Sinne des Kindes), wäre es jetzt nicht zu dieser Situation gekommen.

Redeead
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Und im sinne des kindes ist hakt nicht immer im Sinne des vater oder Mutter

takkana  28.03.2022, 17:08
@Redeead

der vater muss garnichts beweisen. er fordert umgang und diesen hast du zu ermöglichen. mehr wird von dir nicht verlangt.

Dahika  14.02.2023, 13:23
@Redeead

ach weißt du, es ist unter anderem mein Job, mit solch hochstrittigen Paaren zu reden und in 90% aller Fälle ist der strikte Unwille des KIndes auf Manipulation seitens des unwilligen Elternteils zurückzuführen.