War das Eingreifen okay?
Mein Sohn (10 Jahre) hatte gestern 2 Kumpels zu Besuch (auch 10). Sie haben etwas getobt im Garten und sich dabei u.a. auch Huckepack getragen. Allerdings sind die anderen beiden fast nur bei meinem Sohn auf den Rücken gegangen, aber wollten ihn selbst nie tragen. Insbesondere der zierlichste der drei hat sich nur tragen lassen ohne große Rücksicht.
Ich empfand das als unfair und hab deswegen gesagt, dass sie auch mal durchwechseln müssen. Schließlich soll mein Sohn keinen kaputten Rücken bekommen. Die Jungs haben dann etwas widerwillig drauf gehört und mussten ihn auch tragen.
Nun hat sich aber die Mutter der leichtesten Kindes gemeldet und sich darüber aufgeregt. Mein Sohn sei viel zu schwer für ihren Sohn 🙈 Mein Sohn wiegt 44 Kilo (Normalgewicht!), die anderen beiden wiegen angeblich bei ähnlicher Größe nur 29 und 35 kilo. Ich habe gesagt "Gleiches Recht für alle". Findet ihr dass ich richtig reagiert hab?
Warum reichen dir 16 Antworten nicht? Steckt da etwas anderes dahinter ? Braucht jemand Aufmerksamkeit ?
Bisher war es fast 50/50 geteilter Meinung. Deswegen will ich gerne neue Antworten haben um ein klares Bild zu bekommen
23 Antworten
Wieso müssen sich Eltern denn immer einmischen.. lass die Kinder spielen. Wenn er etwas nicht will, kann er das sagen. Ich würde auch niemanden tragen wollen der mindestens 10Kilo schwerer ist als ich.
Naja aber in dem Alter sind 15 Kilo Unterschied schon heftig, das ist nochmal mehr als sein halbes Körpergewicht den der Junge hätte tragen sollen.
Ja, und hatte danach wahrscheinlich mehr Rückenschmerzen als dein 44kilo Sohn.
Vielleicht. Aber Huckepack ist ja eigentlich keine schädliche Sache
In deiner Frage steht was anderes, und zwar dass dein armer Ihn davon ja Schäden an rücken kriegen kann
Ja gut. Ich muss zugeben, dass ich bei meinem Sohn stärker auf so etwas achte
Anderen etwas vorschlagen ok. Ihnen vorschreiben, was sie tun müssen nicht. Wenn du den Eindruck hattest, es belastet ihn, dass er nicht auch getragen wird, gut, kann man ja sagen, dass man das unfair findet. So als Anregung von außen und als Rückendeckung für ihn. Aber vll macht es ihm auch nichts aus. Manche zeigen sehr gerne wie stark sie schon sind mit so was. Eltern denken oft ganz anders, als ihre Kinder. Was dir unfair erscheint, müssen die Jungs gar nicht so empfinden. Daher hätte ich es nur als meine Ansicht und nicht als Regel fromuliert.
Keines der 3 wird sich verletzen oder überanstrengen ..Wenn sie merken, es wird zu anstrengend, werden sie selber aufhören,, Aber bei manchen Eltern landet immer gleich der Nothubechrauber..
Es gilt FÜR ALLE Eltern, die meinen, Erkenntnisse beim älter und erfahrener werden stets abwägen und regulierend eingreifen zu müssen..Wer zu schnell rennt und hinfällt, sich dabei das Knie verbeult- wird beim nächsten Mal von alleine langsamer laufen, Nennt man Erfahrungen machen und sich selber schützen..
Nur wer selbst Erfahrungen sammelt, kann daraus lernen..und wenn nur einer immer andere " trägt"- wird er sich das merken und- wetten- nächstes Mal tragen andere ihn...und muss nicht selektiert werden..
Dabei- das ist keine Kritik an irgendwem-
Richtig heftig, wenn sie Eltern sogar beim spielen einmischen. Als ich ein Kind war, hatte ich eine Freundin deren Mutter auch so extrem war wie du. Die hat sich bei allem eingemischt, fand es deswegen immer richtig komisch bei der Freundin zu sein.
Du hättest nicht eingreifen sollen.
Sondern Deinen Sohn abends fragen warum es so ablief. Ihm aufzeigen das er sich durchsetzen soll.
Hast Du bedacht das es Deinem Sohn auch SPASS gemacht haben könnte der Anderen zu zeigen das er der Stärkste ist.?
Spaß hatte er nicht so sehr, er wollte auch mal getragen werden
Wenn er sich immer tragen lassen will, dann muss er halt auch mal die Zähne zusammenbeissen und sich revanchieren. Außerdem wiegt mein Sohn ja auch nicht so wahnsinnig viel