Wie kann ich besser Texte schreiben in Deutsch?

2 Antworten

Ich lerne Deutsch seit 2009 und habe 2013 ein C1-Zertifikat erhalten, jedoch mache ich immer noch Fehler.

Mein Top-Tipp: 🏆

Abonniere "ChatGPT Plus" für 21,99 Euro und die Welt der deutschen Sprache steht dir himmelweit offen.

ChatGPT Plus kannst du alles fragen, stundenlang, es formuliert dir jeden Text um in gutes Deutsch und erklärt dir auch die Korrektur.

Hier ein Text, den heute Nacht ein User zu seiner Frage geschrieben hat:

Hallo bin m ,15 jahre ist es schlimm wenn man ausversehen mit sein handy einschläft wenn ja welche ursachen hat es

Und hier die Korrektur von ChatGPT Plus :

Hallo, ich bin ein 15-jähriger Junge. Ist es schlimm, wenn man aus Versehen mit dem Handy einschläft? Wenn ja, welche Ursachen kann das haben?

Fehler und Erklärungen:

1. Großschreibung und Satzzeichen: Der Satz beginnt ohne Großschreibung und ohne Anredezeichen (Komma). Im Deutschen beginnt ein Satz stets mit einem Großbuchstaben, und nach der Begrüßung wird ein Komma gesetzt.

2. Fehlender Artikel („ein m“): „m“ als Abkürzung für männlich ist unüblich und ohne Artikel nicht klar. Korrekt wäre „ich bin ein 15-jähriger Junge“.

3. Altersangabe („15 jahre“): Im Deutschen schreibt man „Jahre“ groß, da es ein Substantiv ist.

4. Wort „ausversehen“: Dies ist ein häufiger Rechtschreibfehler. Korrekt ist „aus Versehen“, da „Versehen“ ein Substantiv ist.

5. Grammatik (mit „sein Handy“): „Sein“ ist ein Possessivpronomen, das sich auf eine dritte Person bezieht. Korrekt ist „mit dem Handy“.

6. Fehlende Struktur und Klarheit: Der ursprüngliche Satz enthält mehrere Satzfragmente und ist daher schwer verständlich. Die klare Aufteilung in Frage und Erklärung verbessert die Verständlichkeit.

Hier kannst du mal lesen, was ich vor 3 Stunden zu ChatGPT geschrieben habe.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-habe-ich-obwohl-ich-mindestens-16-stunden-fuer-die-arbeit-gelernt-habe-immer-noch-eine-5#answer-569760463

ChatGPT Plus kannst du 7 Tage kostenlos testen.

In welche Klasse gehst du und auf welcher Schulart?

ChatGPT Plus ist das genialste Werkzeug zum Lernen, das ich kenne.

👍🏆😀🥇👌

MinusDrei651  11.11.2024, 15:38

Wer nichts lernen will nimmt externe "intelligenz" die für einen das denken übernimmt und selbst Grammatikfehler macht ^^

Absolut nicht zu empfehlen beim Sprachen lernen oder überhaupt beim Lernen!

Es geht beim Lernen nicht darum auswendig zu lernen - so schummeln sich Analphabeten durch die Schule.. lernen welche Symbolik zu welchem Wort gehört - lernen dabei aber niemals Lesen.

Fehler machen gehört zum Lernen dazu. Nimmst du das weg, hast du zwar gute Noten und bleibst dumm..

Das Handy und sonstige Bildschirme komplett auf Seite legen wäre ein besserer Rat - k.i. killt nur die Konzentrationsfähigkeit.

Super dein Chat GPT kann nichtmal Substantive von Adjektiven unterscheiden.

Dessen Korrektur:

Ich bin ein 15 Jahre Junge. 👍🏻

Leider war diese künstliche Intelligenz nicht intelligent genug, um jährig zu erkennen bzw das Substantiv "Junge" welches das jährige, zum Adjektiv werden lässt.

Der 15-Jährige (der 15-Jährige)

Der 15-jährige Junge (der Junge)

Dieses Programm (keineswegs intelligent) kann Junge von Junge nicht unterscheiden 🤦🏻‍♀️

Der junge Junge

Also nicht "der 15-Jährige ist jung" so wie es diese künstliche Dummheit verstanden hat, sondern "das 15-jährige Kind von männlichen Geschlechts"

Solange das Programm Junge und Junge oder umfahren von umfahren nicht unterscheiden kann, brauchen wir mit Grammatik und Schönheit (Schreibstil) erst gar nicht anfangen.

Mogli333  11.11.2024, 18:00
@MinusDrei651

.

Du redest schlicht und einfach dummes Zeug, weil du ChatGPT Plus noch nie benutzt hast, und geilst dich an einem Fehler bei der Korrektur eines Holterdipolter-Textes auf, der sicherlich nicht gerade glücklich gewählt war von mir.

Ich selbst lasse mir von der KI laufend Texte redigieren und das Ergebnis ist stets hervorragend, obwohl ich selbst nun auch nicht gerade der schlechteste Formulierer bin.

Auch behaupte ich nicht, dass ChatGPT Plus fehlerfrei bei grammatikalischen Spitzfindigkeiten ist. Aber um einem Schüler Grundlagenwissen zu vermitteln, ist es hervorragend.

Meine Empfehlung, ChatGPT zu nutzen, ist ja nicht an Germanisten oder angehende Sprachwissenschaftler gerichtet, sondern an Schüler, die mit Dutzenden konstruierten Aufgaben Lösungswege nachvollziehen können, um damit zu üben, üben, üben und Routine zu bekommen, wie sie Aufgaben mit ganz unterschiedlichen Randbedingungen bewältigen können.

Oder nenne mir doch einmal ein vergleichbares Lerninstrument, das ein Schüler täglich stundenlang in nahezu allen Fächern löchern kann, um sich individuell bis ins Detail schlau zu machen. Für ein paar Euro.

Fehler machen gehört zum Lernen dazu. Nimmst du das weg, hast du zwar gute Noten und bleibst dumm.

Du hast offensichtlich gar nicht begriffen, worum es mir geht.

Meine Empfehlung zur Nutzung der KI erging bisher nicht an faule Säcke von Schülern, um ihre Hausaufgaben mal eben von ChatGPT Plus machen zu lassen.

Lies mal hier, um zu erfahren, welches meine Zielgruppe ist.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-habe-ich-obwohl-ich-mindestens-16-stunden-fuer-die-arbeit-gelernt-habe-immer-noch-eine-5

Mach du dem Mädchen doch mal einen Alternativvorschlag zu ChatGPT Plus, wie es seine Noten verbessern kann, um dein Schlaulegeschwätz unter Beweis zu stellen.

Ich bin gespannt darauf, wie dein Patentrezept für sie aussieht, um bessere Noten zu bekommen.

Gerne darfst du auch die XXX-Links öffnen, um eine Vorstellung zu bekommen, was mit ChatGPT Plus alles möglich ist, um effektiv lernen zu können.

Oder auch hier, als weiteres Beispiel, ist dir der Schüler sicherlich dankbar, wenn du ihm den Königsweg aufzeigst, um ihn aus seiner Misere zu führen.

https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-schulwechsellehrer-und-motivation

Oder hier hast du gute Chancen, dem Schüler die Erleuchtung zu bringen, die er in seiner Not so dringend bräuchte.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-meine-pruefungen-in-der-9-klasse-nicht-bestehen

Last but not least eine abschließende Frage, bei welcher sich der Forist deine Offenbarung erhofft:

https://www.gutefrage.net/frage/englisch-lernen-69

Also, lieber MinusDrei651, ich bin gespannt auf deine Ratschläge, die den Fragestellern weiterhelfen können.

"Gib mal Butter bei die Fische", statt nur zu kritisieren.

Gruß Mogli

MinusDrei651  11.11.2024, 18:02
@Mogli333
Mach du dem Mädchen doch mal einen Alternativvorschlag zu ChatGPT Plus, wie es seine Noten verbessern kann, um dein Schlaulegeschwätz unter Beweis zu stellen.

Lernen! Was haben die Menschen nur getan bevor es externes Hirn gab 😂

Was es unter Beweis stellt? - die Entwickler deines heilig gesprochenen Programms haben es genau so getan und du sagst es war erfolgreich ^^

MinusDrei651  11.11.2024, 18:05
@Mogli333

Okay wenn lernen nichts bringt, hilft K.I. auch nichts mehr... Die kann nichts in dein Hirn einspeichern... 🤷🏻‍♀️ Nur Dinge Vorsagen die man dann eigenständig lernen muss - also das selbe wie Bücher nur dass Bücher noch eine eigenständige Hirnaktivität benötigen.

MinusDrei651  11.11.2024, 18:19
@Mogli333

Dann lass du weiter deine Programme für dich lernen 😂

Wofür haben wir noch Schulen? Lesen und schreiben lernen und dann K.I. ersetzt das lernen 😂👍🏻

Mogli333  11.11.2024, 18:59
@MinusDrei651

Laber du mal weiter. Mit Blinden kann man nicht über Farben reden.

Du redest einfach einen Blödsinn und merkst nicht, dass du dich damit als ernsthafter Gesprächspartner schlichtweg disqualifiziert.

Aber eine letzte Klarstellung, um jedem Leser vor Augen zu führen, dass du noch immer nicht den Sinn von ChatGPT Plus gecheckt hast.

ChatGPT Plus ist kein Ersatz für Lernen, sondern ein Werkzeug zur Unterstützung: Es bietet Schülern die Möglichkeit, Wissen aufzufrischen und Lösungswege zu verstehen.

In diesem Sinne war es ein Vorschlag an alle Fragesteller, die sich hinter obigen Links verbergen.

Niemals habe ich davon gesprochen, dass die KI Lernen ersetzen könnte. Nur du wiederholst hierzu immer wieder denselben Blödsinn.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt.

Mogli333  13.11.2024, 23:15
@MinusDrei651

Hier ein ganz simples, aber anschauliches Beispiel, wie wertvoll ChatGPT Plus ist zum Lernen.

Es geht mir bei meiner Werbung für ChatGPT immer um Wissensvermittlung, nicht um Unterstützung von Faulenzia durch bloßes Abkupfern.

Zu nachfolgendem Text:

• Oben steht ein Satz und die Übersetzung aus der Karteikarten-App Anki, welche von ChatGPT kreiert wurde.
  • Dann die Antwort auf die Frage, warum bei flights kein Apostroph steht.
  • Dann die Antwort auf die Frage,was Auslassungen sind.

Typische Fragestellungen eines Schülers.

Und so bringt ChatGPT dann die Erkenntnis. Auch super zum Einüben einer korrekten Formulierung mit treffenden Fachbegriffen. 🏆

---

Wo ist der Weg zum Terminal für internationale Flüge?

Where is the way to the international flights* terminal?

*) In diesem Satz kommt kein Apostroph in das Wort flights. Der Satz lautet korrekt:

"Where is the way to the international flights terminal?"

Ein Apostroph wird nur verwendet, wenn Besitz oder eine Auslassung angezeigt werden soll. Hier handelt es sich jedoch um international flights terminal, also um den Bereich für internationale Flüge, sodass kein Apostroph nötig ist.

Ein Beispiel für die Verwendung eines Apostrophs zur Anzeige von Besitz wäre:

"The airport’s international flights terminal is very busy."

Hier zeigt der Apostroph in airport’s an, dass der internationale Flugterminal zum Flughafen gehört. Der Apostroph zeigt also den Besitz an und verdeutlicht die Beziehung zwischen dem Flughafen (airport) und dem Terminal.

Auslassung bedeutet in der Sprache, dass ein oder mehrere Buchstaben in einem Wort weggelassen werden. Dies wird oft durch einen Apostroph gekennzeichnet. Die Auslassung wird häufig verwendet, um Wörter zu verkürzen oder umgangssprachliche Formen darzustellen.

Zum Beispiel:

"I am" wird zu "I'm"

"do not" wird zu "don't"

"it is" wird zu "it's"

In diesen Fällen zeigt der Apostroph, dass ein Buchstabe (oder mehrere) ausgelassen wurde(n), um das Wort kürzer zu machen.

Mogli333  11.11.2024, 06:31

Hinweis

Das ChatGPT Plus Abo kostet 21,99 Euro im Monat!