Wie kann ich bei Versammlung von ZJ eine Freundin finden?

6 Antworten

Bei denen taufen lassen, kann man nach der Indoktrinierung.

Dann aktiv als Jehovas Zeuge mitmachen.

Freundschaften werden nur bevorzugt innerhalb der Gruppe angestrebt.

Ansonsten könnte es den Ruf innerhalb der Gruppe schaden.

Und das ist bei denen sehr wichtig, die Anerkennung der anderen Mitglieder.

LG -B.

Was ist dein Motiv? Denn darauf kommt es an. Denn nur deswegen eine ,,Freundin" zu finden, weil sie anständig und treu ist, ist kein ehrliches Motiv. Und wenn eine junge Frau ihren Glauben als Zeugin Jehovas ernst nimmt, hast du keine Chance.

Gestern die Frage wegen des Wissens der Endzeit und heute willst du eine Freundin die eine Zeugin Jehovas ist?? Komisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  29.09.2024, 15:14

Was ist daran komisch an der Frage? Viele junge Schwestern heiraten einen Weltmenschen, weil sie bei den Brüdern nichts gescheites finden

Friedliebender  29.09.2024, 15:44
@telemann2000

Weil sie dumm sind und sich dadurch in Schwierigkeiten bringen (ungleiches Joch), aber nicht wegen Mangel an fürsorglichen Partnern.

telemann2000  29.09.2024, 15:54
@Friedliebender

Ich kenne aus erster Quelle Ehen die sehr gut funktionieren. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die erste Ehe mit einem Bruder geschlossen wurde, ging nach einiger Zeit in die Brüche. Die zweite Ehe mit einem Weltmenschen besteht schon seit vielen Jahren und ist glücklich

Friedliebender  29.09.2024, 16:01
@telemann2000

Du kannst mir viel erzählen. Wenn es ausnahmsweise mal gut geht, ist das noch lange keine Regel.

telemann2000  29.09.2024, 16:07
@Friedliebender

Wenn du von einem ungleichen Joch sprichst, meinst du damit die vielen unnötigen Regeln der WTG?

telemann2000  29.09.2024, 16:37
@Friedliebender

wie zum Beispiel, dass man monatelang vor der Taufe predigen muss um überhaupt zugelassen zu werden? Zeig mir mal einen Text der diese Regel unterstützt. Bin mal gespannt

telemann2000  29.09.2024, 16:45
@Friedliebender

Doch, ein Text der genau das bei den Aposteln so beschreibt.... Da gibt es ja dutzende Texte die über die Taufe sprechen. Such mir doch einfach einen davon raus....

telemann2000  29.09.2024, 16:49
@Friedliebender

Doch, ich zitiere:

wie zum Beispiel, dass man monatelang vor der Taufe predigen muss um überhaupt zugelassen zu werden? 
Friedliebender  29.09.2024, 16:51
@telemann2000

Dazwischen waren andere Themen. Zudem, sollen Menschen ohne zu wissen, zu was die Taufe verpflichtet getauft werden??

Friedliebender  29.09.2024, 16:55
@telemann2000

Nein, diejenigen die sich taufen ließen, wussten was sie tun und kannten ihre Verpflichtungen.

telemann2000  29.09.2024, 16:57
@Friedliebender

Sie gingen aber vorher nicht predigen, oder? Das heißt also, dass solch eine Regel in der Bibel nicht zu finden ist, oder?

telemann2000  29.09.2024, 17:02
@Friedliebender

Das Beispiel des Gefängnisaufsehers oder das von der Purpurhändlerin oder die 3000 die bei der Ausgießung des Heiligen Geistes getauft wurden.....

Reichen dir die Beispiele?

Friedliebender  29.09.2024, 17:13
@telemann2000

Die Purpurhändlerin hatte schon Erkenntnis, sie war eine gläubige Frau und kannte den wahren Gott. Zudem, sie war schon vor ihrer Taufe ein Vorbild im Glauben. Außerdem war sie sehr Gastfreundlich und gab Zeugnis über den wahren Gott. Nur Jesus kannte sie noch nicht.

Der Gefängnisaufseher wurde Zeuge eines Wunders und das hat ihn vollkommen überzeugt, dass Paulus und Silas Männer Gottes waren. Und er gab bei seiner Familie sofort Zeugnis über dieses Ereignis. Er hat gepredigt.

telemann2000  29.09.2024, 17:20
@Friedliebender
Die Purpurhändlerin hatte schon Erkenntnis,
er gab bei seiner Familie sofort Zeugnis über dieses Ereignis

Nein, weder das erste noch das letzte stimmt..... Soll ich mal zitieren?

Friedliebender  29.09.2024, 17:23
@telemann2000

Ich kenne den Bericht. Dieser ist in Apostelgeschichte 16 zu finden, falls du das nicht weißt.

Friedliebender  29.09.2024, 17:34
@telemann2000

Die Purpurhändlerin kannte bereits die Schriften. Das Evangelium war noch nicht geschrieben. Außerdem sagte ich nicht, dass sie schon eine Christin war. Aber sie kannte die Prophezeiungen über den Messias. Und als Proselytin redete sie auch über ihren Glauben.

telemann2000  29.09.2024, 17:46
@Friedliebender
Die Purpurhändlerin kannte bereits die Schriften.

Ist das so? Dann zitier doch mal....

Und als Proselytin redete sie auch über ihren Glauben.

Reine Spekulation

telemann2000  29.09.2024, 17:53
@Friedliebender

Doch, auch diese mußten vor ihrer Taufe nicht predigen. Warum eigentlich überhaupt diese unbiblische Regel?

Friedliebender  29.09.2024, 18:03
@telemann2000

Die Regeln haben sich eben geändert, genau wie die Zeiten. Zudem, kann jemand Geselle werden ohne vorherige Eignungsprüfung?

Friedliebender  29.09.2024, 18:14
@telemann2000

Es wird weltweit die gute Botschaft gepredigt. Und deshalb ist es biblisch! Immer noch! Du bist keiner, der biblisch handelt und lehrt, sondern jemand, der sich gegen Jesus und Jehova stellt.

telemann2000  29.09.2024, 19:42
@Friedliebender

Also die Bibel zeigt deutlich, dass man erst NACH der Taufe als Christ bezeichnet wird. Wem erteilte Jesus eigentlich den Auftrag?

Friedliebender  29.09.2024, 19:45
@telemann2000

Du weißt es, Christen. Doch vorher muss man eben wissen, was dazu gehört. Und das ist eben auch predigen.

telemann2000  29.09.2024, 19:56
@Friedliebender

Dann zeig mal anhand der Bibel die Verbindung - immer wenn du kannst natürlich. Wenn also nichts kommt, geh ich mal davon aus, dass du nicht kannst

telemann2000  29.09.2024, 20:01
@Friedliebender

Ja, dort wird nämlich überhaupt nicht von predigen gesprochen sondern von Jünger machen. Wie soll man aber Jünger machen, wenn man selbst noch keiner ist?

Friedliebender  29.09.2024, 20:23
@telemann2000

Bis jetzt hast du leider nichts begriffen, aber absichtlich. Zwecklos, dir weiter zu antworten.

Montrose  15.10.2024, 14:49
@telemann2000

nein umgekehrt nur die wenigsten heiraten jemanden aus der welt,du verbreitest unwahrheiten !

Montrose  15.10.2024, 19:59
@telemann2000

lieber telemann Christ ist man dann wenn man die gebote Gottes versteht annimmt und danach lebt ,ab dann ist man ein christ ! die taufe ist dann praktisch die hingabe. Die gesetze gelten ab denn zeitpunkt wo man die schriften verstanden hat und nicht ab denn zeitpunkt wo man sich tauft ,weil ich glaub kaum das ein ZJ sich tauft und einen tag vorher GF mitbeiner frau hat ,das funktioniert so nicht ! lg

telemann2000  15.10.2024, 21:23
@Montrose

Wäre nicht das erste Mal.... Denke da an 2. Timotheus 3. Dort wird von Menschen gesprochen, die eine Form der Gottergebenheit haben. Paulus erwähnt nirgendwo, dass davon Zeugen Jehovas explizit ausgeschlossen sind

Thomas021  16.10.2024, 12:18
@Montrose
"Christ ist man dann wenn man die gebote Gottes versteht annimmt und danach lebt ,ab dann ist man ein christ !"

Die Argumentation, ein Christ sei jemand, der einfach nur die Gebote GOTTES versteht, annimmt und danach lebt, ist nicht vollständig. Das Alte Testament zeigt uns viele gläubige Juden, die die Gebote Gottes hielten, aber sie waren keine Christen im Sinne des Neuen Testaments. Ein Christ zu sein bedeutet mehr als nur das Halten der Gebote. Es geht um eine persönliche Beziehung zu JESUS CHRISTUS und den Glauben an sein Erlösungswerk. In Johannes 14,6 sagt JESUS: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Der Glaube an GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS, der in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos alle(!) Hingestürzten eingeschlossen hat, ist zentral für das Christsein:

Die ERLÖSUNG für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl. 1. Tim. 2,6 - LUT 1912) GOTT rettet wen ER will!

Paulus schreibt in Epheser 2,8-9: "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme." Das bedeutet, dass unser Heil nicht durch das Halten der Gebote, sondern durch den Glauben an JESUS CHRISTUS kommt.

telemann2000  16.10.2024, 21:44
@Friedliebender

Nur weil ich die Umstände besser kenne als du? Ich kann dir garantieren, spätestens ab der dritten oder vierten Generation von Zeugen Jehovas ist die Luft raus....

telemann2000  16.10.2024, 21:48
@Friedliebender

Schau dir mal die Kinder von denjenigen an. Schau mal, wie viele davon getauft werden. Und dann können wir gerne noch mal weiter reden

DerAnonymus2000  29.09.2024, 18:57

Jeder will doch mal ne freundin habn oder? Is da ein Problem dran

DerAnonymus2000  29.09.2024, 20:35
@Friedliebender

ok, aber ich singe doch da für Jesus und das Krippenspiel ist auch zu seiner Ehre. Was is da unchristlich?

Friedliebender  29.09.2024, 20:49
@DerAnonymus2000

Nein, denn Jesus ist kein Krippenkind. Und zudem, er wurde nicht im Dezember geboren. Die ersten Christen kannten keine Weihnachten. Die wurde erst eingeführt, um heidnische Völker zu gewinnen. Doch das will der wahre Gott nicht, dass das durch die Einführung heidnischer Feste geschieht.

DerAnonymus2000  29.09.2024, 21:08
@Friedliebender

Jesus kam nicht aus der Krippe? Woher weißt du das?

für mich war Weihnachten nie ein heidnisches Fest sondern das zur Geburt von Jesus.

nur weil Jesus nicht im Dezember geboren ist kann man doch trotzdem da das Fest zu ehren seiner geburt feiern

DerAnonymus2000  29.09.2024, 21:18
@Friedliebender
Nein, denn Jesus ist kein Krippenkind. Und zudem, er wurde nicht im Dezember geboren. Die ersten Christen kannten keine Weihnachten. Die wurde erst eingeführt, um heidnische Völker zu gewinnen. Doch das will der wahre Gott nicht, dass das durch die Einführung heidnischer Feste geschieht.

dat steht da, und jetzt?

Friedliebender  29.09.2024, 21:21
@DerAnonymus2000

Und jetzt denk darüber nach und lese die Bibel. zusätzlich schau mal bei Wikipedia nach ,,Ursprung Weihnachten".

DerAnonymus2000  29.09.2024, 21:27
@Friedliebender
Nein, denn Jesus ist kein Krippenkind.

?

Und jetzt denk darüber nach und lese die Bibel.

Das fest Weihnachten steht da ned nh, aber darf man das dann nicht feiern?

Wikipedia nach ,,Ursprung Weihnachten".

ich feier Weihnachten trotzdem nicht als heidnisches Fest.

Doch das will der wahre Gott nicht,

sagt er wo?

Friedliebender  30.09.2024, 19:40
@DerAnonymus2000

Denk Du darüber nach! Jesus ist im Himmel ein mächtiger Herrscher! Zudem war Jesus nur kurz in dieser Grippe. Aber was hat das mit geschmückten Bäumen zu tun? Was mit Nikolaus oder Knecht Ruprecht? Ist Jesus bei euch immer noch das hilflose Kind oder der tote Mann an einem Kreuz?? WERDE ENDLICH WACH!

DerAnonymus2000  30.09.2024, 20:09
@Friedliebender

Mit den Bäumen und dem Nikolaus hat das garnichts zutun. Knecht Ruprecht, der findet bei uns zuhause gar keine Erwähnung ehrlich gesagt.

Nein, Jesus ist nicht das hilflose kind, aber im Stall in der Krippe begann alles und das war der anfang einer der wichtigsten periode der Menschheitsgeschichte. Deshalb feiere ich weihnachten so für mich. Ich gedenken daran, was Jesus alles tat und das zelebriere ich mit einem Fest, dass er (Gott) zur Erde kam

Friedliebender  30.09.2024, 21:22
@DerAnonymus2000

Jesus hatte seinen Vater und seine irdischen Eltern zum Schutz. Er war nicht hilflos. Außerdem, heidnische Feste mit dem wahren Christentum zu vermischen, meinst du, das gefällt dem wahren Gott und Jesus??

DerAnonymus2000  01.10.2024, 22:16
@Friedliebender

Das er hilflos war hat keiner behauptet, das hast du reininterpretiert.

Und vermische ich heidnische Feste mit dem Christentum? Nein! Ich habe Weihnachten als christliches Fest kennengelernt, ein heidnischer Einfluss hat da nie eine Rolle für mich gespielt

Friedliebender  01.10.2024, 22:33
@DerAnonymus2000

Weil Jesus immer so dargestellt wird. Zudem, es ging darum, dass dieses angebliche Christenfest heidnisch ist.

Du hast eigenartige Fragen.

Die ZJ sind streng. Beide müssen Mitglieder sein. Ansonsten steht dem nichts im Wege.

Ansprechen.

Indem du dort weibliche Bekanntschaften machst, aus denen sich gegebenenfalls eine freundschaftliche Beziehung entwickeln könnte.

Das geht nur wenn du selbst ein getaufter Zeugen Jehovas bist und bleibst, ansonsten bist du nur ein Predigtdienst-Objekt, also jemand den sie bekehren wollen, solltest du kein Interesse an den Glauben haben, ist der Kontakt mit dir für sie in der Regel nur Zeitverschwendung.

Solltest du allerdings selbst ein Zeugen Jehovas sein und bist dort getauft worden, kannst du dort Freunde finden aber nur so lange wie du selbst ein Zeugen Jehovas bist, solltest du aus der Gemeinschaft austreten wird der Kontakt zu dir abgebrochen. 

Viele Grüße.